Ansprechpartner:in Frau Ute Linsbauer +49 761 13776888

Projekte vom forum anders reisen setzen neue Maßstäbe im nachhaltigen Tourismus

Viele große Reiseunternehmen beginnen gerade, über nachhaltigen Tourismus zu reden. Dagegen bieten Veranstalter des forum anders reisen seit nunmehr 10 Jahren umwelt- und sozialverträgliche Reisen an. In seinem neuen Katalog "Reiseperlen 2008" präsentiert der Verband wieder innovative Projekte und beweist damit seine Vorreiterrolle.

Für jeden Urlaubsgeschmack ist etwas dabei - von der Begegnungsreise nach Kenia bis zur Kanutour in Schweden. Mit 200 Reisen und 73 teilnehmenden Reiseveranstaltern ist der Gemeinschaftskatalog des Verbands umfangreicher denn je. "Die positive Entwicklung unseres Katalogs spiegelt die zunehmende gesellschaftliche Nachfrage an nachhaltigen Reisen wider", so Verbandsgeschäftsführer Rolf Pfeifer. Als einzige Institution der Branche hat das "forum anders reisen" verbindliche Nachhaltigkeits-Kriterien für die Angebote seiner Mitglieder formuliert.

Neu im Katalog aufgenommen sind "Reisen zu WWF-Projekten", die von 11 Veranstaltern zusammen mit dem WWF ausgearbeitet wurden. Von Helgoland bis Borneo bieten diese Spezialreisen neben einem fantasievollen Reiseprogramm auch Einblicke in örtliche WWF-Projekte. "Umweltverträglicher Tourismus ist für den WWF ein Baustein zur Rettung der Artenvielfalt. Mit dem ‚forum anders reisen’ haben wir einen erfahrenen Partner gefunden, um die Reisen zu realisieren", so WWF-Tourismusexpertin Martina Kohl.

Einzigartig ist die ebenso im Katalog vorgestellte Fahrradtour von Athen nach Peking. Im Februar 2008 startet die Tour in Athen – dem letzten Austragungsort der olympischen Spiele. 175 Tage und 13.000 km später treffen die Teilnehmer rechtzeitig zur Eröffnungsfeier der Spiele 2008 in Peking ein. Rolf Pfeifer ist begeistert über das Projekt: "Die Reise ist ein Beispiel des innovativen Geists unserer Mitglieder und unserer gemeinsamen Philosophie. Außerdem präsentiert sie nachhaltigen Tourismus im besten Sinne."

Weitere Informationen und Katalogbestellung unter www.forumandersreisen.de.