Story Box-ID: 23883

Family Media GmbH & Co. KG Schnewlinstr. 6 79098 Freiburg, Deutschland http://www.familymedia.de
Ansprechpartner:in Frau Doreen Grützemann +49 761 70578598
Logo der Firma Family Media GmbH & Co. KG
Family Media GmbH & Co. KG

Deutscher Lernspielpreis 2007

(lifePR) (Freiburg, )
Die Zeitschrift für Eltern und Kinder SPIELEN UND LERNEN und das Nachhilfeinstitut STUDIENKREIS haben soeben den 5. DEUTSCHEN LERNSPIELPREIS auf der Süddeutschen Spielemesse in Stuttgart vergeben. In vier Kategorien nominierten die Redakteure von SPIELEN UND LERNEN je fünf Spiele. Danach haben die Schüler des STUDIENKREIS gewürfelt, gezogen und Karten gelegt – und ihr Urteil gefällt.

Die Gewinner des DEUTSCHEN LERNSPIELPREISES:

- In der Kategorie "ab drei Jahren": "Adlerauge" von Amigo
Die ausgeklügelte Dominovariante schult auf spielerische Art die Sinne. Den Jurykindern gefiel daran besonders, dass sie ohne lange Vorbereitung einfach losspielen konnten und die Möglichkeit hatten, den Spielverlauf nach Lust und Laune abzuändern.

- In der Kategorie "ab sechs Jahren": "Gesagt – getan" von Haba
Das kooperative Mal- und Ratespiel, bei dem es darum geht, flink und gut zu erklären, was ein anderer Spieler zeichnen muss, regt Kinder zum Sprechen und genauen Hören an und fördert den Teamgeist. Die Kinderjury fand großen Gefallen am Rätseln, Malen und Mitfiebern.

- In der Kategorie "ab neun Jahren": "Was’n das?" von Ravensburger
Das schräge Kommunikationsspiel, bei dem man Begriffe anhand verrückter Gegenstände erklären muss, überzeugte die Kinder "weil es die Kreativität und Fantasie anregt und auch nach mehrmaligem Spielen noch Lust und Laune bereitet."

- In der Kategorie "unveröffentlichte Spiele": "Die Purzelbande"
Über den mit 500 Euro dotierten Preis für ein noch unveröffentlichtes Spiel kann sich die Spieleautorin Kirsten Hiese aus Porta Westfalica freuen. Bei ihrem Geschicklichkeitsspiel für Kinder ab vier Jahren geht es um kleine Igel, die mithilfe eines Rundholzes über den Spielplan bewegt werden – eine Art Billard für die Kleinsten.

Mit dem begehrten Preis für pädagogisch hochwertige Spiele werden Autoren geehrt, die es verstehen, Spielspaß und Lerneffekt auf ganz unterschiedliche Weise zu kombinieren. Laudatorin der diesjährigen Preisverleihung war Stuttgarts Bürgermeisterin für Kultur, Bildung und Sport Dr. Susanne Eisenmann.

Nächste Runde: 2008

Ab sofort können sich Verlage und Autoren um den DEUTSCHEN LERNSPIELPREIS 2008 bewerben. Voraussetzung: Die veröffentlichten Titel müssen 2007 oder bis spätestens zur Nürnberger Spielwarenmesse im Februar 2008 erschienen sein. Die unveröffentlichten Prototypen müssen komplett spielbar sein. Einsendeschluss ist der 29. Februar 2008.

Teilnahmebögen gibt es im Internet auf www.deutscher-lernspielpreis.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten