Der Selfie-Point soll Besucherinnen und Besucher dazu einladen, Erinnerungsfotos zu machen, die Stadt kreativ in Szene zu setzen und Erlangen aus neuen Perspektiven zu entdecken. Die Idee dahinter: Menschen spielerisch zusammenbringen und einen Besuchermagneten in der Stadt etablieren.
„Wir freuen uns die Premiere des Selfie-Points in den Arcaden begleiten zu können. Er animiert Besucherinnen und Besucher dazu, Fotos zu machen, schafft Aufmerksamkeit für die Innenstadt und wird künftig an verschiedenen Orten in der Stadt zu sehen sein“, sagt Matthias Borutta, Center-Manager bei den Erlangen Arcaden.
„Wir freuen uns sehr, dass der Selfie-Point nun offiziell eröffnet ist. Unser Dank gilt den Erlangen Arcaden und der Rohflex Rohrreinigungs GmbH, die dieses Projekt durch ihre Unterstützung möglich gemacht haben. Es ist ein weiterer Schritt, die Innenstadt für Besucherinnen und Besucher attraktiv zu gestalten“, so Christian Frank, Vorstand des City-Managements Erlangen.
Zum Auftakt steht der Selfie-Point zunächst im Innenbereich der Arcaden, bevor er nach außen verlegt wird.
City-Management Erlangen e.V. (CM)
Das City-Management (CM) wurde im Jahre 1997 gegründet und im Frühjahr 2020 als eigenständiger Verein weiter etabliert. Zu diesem Zweck haben sich über 110 Unternehmen des Einzelhandels, der Immobilien-, Kultur-, Freizeit- und Tourismuswirtschaft, Interessen- und Werbegemeinschaften sowie Verbände und Institutionen zusammengeschlossen. Die Wahrnehmung Erlangens als bedeutender Einzelhandelsstandort in der Metropolregion Nürnberg, die Erhöhung der Frequenz und die Optimierung der Aufenthaltsqualität sind erklärte Ziele des CM. Außerdem vertritt das CM die Interessen seiner Mitgliedsunternehmen mit einer starken Stimme gegenüber der Politik. Möglich geworden ist das gemeinschaftliche Engagement erst durch die zahlreichen Partner, die die Bedeutung dieses Netzwerkes erkannt haben. Eines haben alle Partner gemeinsam – die Solidarisierung mit den Zielen. Durch gezielte Marketingmaßnahmen, Infrastrukturprojekte und Veranstaltungen setzt das CM Impulse, die zu einer vitalen Innenstadt beitragen. Erlangen bietet mit seiner stringenten Architektur aus der im 17. Jahrhundert geplanten Neustadt und den kleinen Gassen der nördlichen Altstadt eine hohe Aufenthaltsqualität. Ein abwechslungsreicher Handel aus kleinem, inhabergeführtem Einzelhandel und einer großen Fußgängerzone sowie zahlreiche Restaurants und Cafés garantieren einen attraktiven Aufenthalt in der kleinsten Großstadt Bayerns.