Story Box-ID: 31856

Emerson Process Management GmbH & Co. OHG Argelsrieder Feld 3 82234 Wessling bei München, Deutschland http://www.emerson.de
Ansprechpartner:in Emerson Process Management GmbH & Co. OHG +49 6055 884241
Logo der Firma Emerson Process Management GmbH & Co. OHG
Emerson Process Management GmbH & Co. OHG

Emerson und Cisco arbeiten zusammen an der Entwicklung einer offenen Standardlösung für die Prozessindustrie in Europa

Marktführer von Prozessautomation und IT-Lösungen arbeiten gemeinsam an kabelloser Technologie für eine Verbesserung der industriellen Produktion.

(lifePR) (Hasselroth, )
Emerson Process Management kündigt eine Zusammenarbeit mit Cisco an. Das Ziel dieser Zusammenarbeit ist, offene Standardlösungen für kabellose Anwendungen im Prozess und Anlagenmanagement zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Die Instrumente und Anwendungen sollen einfach zu installieren sein und in der rauen, industriellen Betriebsumgebung zuverlässig arbeiten.

Emerson, weltweit Marktführer in der Prozessautomatisierung und Cisco, weltweit Marktführer in IT-Netzen für industrielle und Büroanwendungen, verbinden ihre Erfahrungen und Technologien für eine Komplettlösung, die Produktivität, Sicherheit und betriebliche Effizienz für Kunden in der Prozessindustrie verbessert.

Emersons kabellose Anwendungen und Produkte nutzen selbstorganisierende Netze im Feld zum Erfassen von Anlagendaten und zur Optimierung der installierten Assets, darüber hinaus bietet Emerson mobile Systeme für Bediener und Wartungstechniker an. Die kabellosen Anlagennetze von Cisco bieten Anwendungen für die Mobilität des Anlagenpersonals, für die "Voice over IP" Kommunikation, Erfassung von Personal und Ausrüstung sowie Video-Systeme.

"Seit der Markteinführung unserer Smart Wireless Feldnetze vor etwa einem Jahr waren wir positiv überrascht über das große Kundeninteresse und die schnellen Ergebnisse, die sie erzielt haben," sagt John Berra, Präsident von Emerson Process Management. "Wir arbeiten sehr gerne mit Cisco zusammen, um unser Angebot an kabellosen Anlagennetzen um die Sicherheit und Zuverlässigkeit zu erweitern, die in der Prozessindustrie notwendig sind. Die Kombination von Feld- und Anlagenkommunikation unterstützt aktuelle und zukünftige Anwendungen, die eine schnellere und effektivere Betriebsführung über den Lebenszyklus der Anlage ermöglichen. Darüber hinaus macht Ciscos Engagement für offene Standards das Unternehmen zu einem idealen Partner für Emerson und unsere Kunden."

"Netzwerke und Mobilität verändern die Geschäfts- und Produktionsprozesse unserer Kunden drastisch," erklärt Maciej Kranz, Vizepräsident Produkt Marketing für die Wireless Business Unit von Cisco. "Indem wir eine kombinierte kabellose Architektur von Emerson und Cisco anbieten, erlauben wir unseren Kunden in der Prozessindustrie, skalierbare, flexible, sichere kabellose Lösungen und mobile Anwendungen in der rauen Anlagenumgebung zu nutzen."

Emerson wird das Projekt leiten und die kabellose Lösung an die Kunden ausliefern, die die gemeinsame Erfahrung der beiden Unternehmen enthält. Emerson und Cisco haben einen Plan erarbeitet, nach dem kabellose Lösungen für Kunden weltweit entworfen, spezifiziert, installiert und unterstützt werden. Diese kundenspezifischen Lösungen werden dem Anwender durch offene, kabellose Standardlösungen und eine sichere Basis einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz bieten, so dass er mit einer beliebigen Anwendung beginnen und problemlos erweitern kann, wenn die Technologie fortschreitet.

Viele Emerson-Kunden nutzen bereits heute Ciscos kabelgebundene Anlagen-Netze und gewinnen einen Vorteil, wenn sie diese auf kabellose Anwendungen ausweiten.

Emersons kabellose Plattform erweitert die Smart Wireless Fähigkeiten der digitalen PlantWeb® Anlagenarchitektur auf kabellose Netze in der Anlage. Diese Netze nutzen die Unified Wireless Architektur von Cisco einschließlich der industrietauglichen kabellosen Zugangspunkte, Controller und Netz-Management-

Software, Anwendungen für die Nutzung in der Anlage wie Kommunikation, Aufspüren und Verfolgen sowie mobile Arbeitsgeräte.

Emerson wird Ciscos Unified Wireless Architektur nutzen, um überall einsetzbare, hochsichere kabellose LAN Kommunikation und die Integration in die vorhandene IT-Infrastruktur der Anlage anzubieten. Diese Integration macht komplexe, überlagerte Funknetze überflüssig. Ciscos Wireless Control System zentralisiert Konfiguration und Management des kabellosen Netzes der Anlage und spart so Betriebskosten.

"Wir sehen eine Vereinfachung bei der Implementierung kabelloser Automatisierungsprojekte und ein geringeres Projektrisiko durch die Nutzung der offenen Standard-Infrastruktur und die Applikationen, die wir gemeinsam mit Cisco entwickelt haben," fasst Berra zusammen. "Das Zeitalter kabelloser Kommunikation wird fortschreiten, wenn Verbesserungen im Prozess und in der IT-Welt integriert werden. Die Berge aus Stahl und die Grenzen der Verkabelung werden genauso verschwinden wie die Barrieren in den Köpfen der Kunden."

Über Emerson und Cisco Wireless
Emersons Smart Wireless Lösungen sind eine Erweiterung der digitalen PlantWeb® Anlagenarchitektur.
Zugehöriges Engineering, Projektmanagement und Asset-Optimierung tragen zur Erhöhung von Effizienz und Standzeiten in vielen tausend Installationen weltweit bei. Das selbstorganisierende, kabellose "Mesh-
Netzwerk" und die Services ermöglichen einen zuverlässigen und sicheren Zugang zu Prozessdaten, die vorher gänzlich unerreichbar oder zu kostspielig für kabelgebundene Instrumente waren. Die Kosten eines kabellosen Messpunktes sind um bis zu 90 % gegenüber verkabelten Punkten reduziert.

Das kabellose Feld-Netz baut auf IEEE 802.15.4 auf und entspricht den Festlegungen in Wireless-
HART. Diese Kommunikationsprotokolle sind geeignet, Emersons breite Palette von kabellosen Mess-, Zustandsüberwachungs- und Diagnosegeräten anzuschließen, die im Prozess angeordnet sind, um Daten aus dem Prozess für Regelungsund Asset-Management-Aufgaben zu liefern.

Emerson erweitert sein Smart Wireless Programm durch die Zusammenarbeit mit Cisco und wird ein offenes, kabelloses Anlagen-Netzwerk anbieten sowie die Palette der kabellosen Lösungen ergänzen.
Dies geschieht durch Ciscos Unified Wireless Lösungen mit den industrietauglichen kabellosen Zugangspunkten der 1500 Serie, Cisco Wireless Control System für das Netzwerk-Management in kabellosen Netzen so den Cisco Secure Services für die Sicherheit des Netzes. Darüber hinaus werden als Resultat der Zusammenarbeit zwischen Emerson und Cisco eine Anzahl Anwendungen wie mobile Kommunikation, Aufspüren von Geräten und Personen, mobile Arbeitsgeräte und Video-Anwendungen entstehen.

Emerson Services and Solutions werden mit Cisco Advanced Services zusammenarbeiten, um integrierte, kundenspezifische kabellose Lösungen anzubieten. Diese wird sich durch eine sichere und skalierbare Infrastruktur mit optimaler, zuverlässiger Datenübertragung für verschiedene Kommunikationssysteme auszeichnen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten