Ansprechpartner:in Frau Angelika Iacono +49 241 439199

Trendbericht: Elégance Kollektion Frühjahr/Sommer 2010

Marine-Look und Blütenmeer in sommerlicher Leichtigkeit

Trend
Eine intensive Farbigkeit und exklusive Drucke, edle Materialien und feminine Schnitte bestimmen die Kollektion der Elégance Designer für Frühjahr und Sommer 2010. Fantasievolle Blütenmotive und Ethno-Inspirationen mit Exotik-Flair sowie cleane Citylooks und sportliche Eleganz mit maritimen Anklängen stehen für die kreative Vielfalt der Kollektion. Alle Blicke auf sich ziehen dekorative Prints, sie sind charakteristisch für den Elégance Stil und unterstreichen den einzigartigen, femininen Look der Kollektion.

Farbwelt
Eine von der Natur inspirierte, nuancenreiche Farbpalette prägt die Optik. Zu den hellen Neutrals gehören klares Weiß, Ecru, Camel, Sand, Kiesel und Opal. Creme, Puder, Rosé, Apricot, Nude, Mauve, Lavender, Bougainville, Mint, Pistazie, Sky und Shell verströmen sommerliche Leichtigkeit. Intensive Akzente setzen Electric Violett, Fuchsia, Orchidee, Citron, Orange, Corail, Papaya und Kiwi ebenso wie die Meerestöne Aqua, Azur, Ink, Denim, Eucalyptus, Türkis und Lagoon. Die Palette wird komplettiert von Brique, Mud, Schilf, Khaki, Tabak und Cognac. Ein Must sind die Farbklassiker Navy Blue, Schwarz und Off-White. Silbrige Shades und Gold setzen Glanzpunkte.

Materialien und Muster
Eine exklusive Materialauswahl zeichnet die Kollektion aus. Stoffklassiker sowie innovative Ausrüstungen und Oberflächen mit reichem Griff verleihen der Saison ihren besonderen Touch. Zu den Favoriten zählen Baumwolle und Wolle, Leinen, Cool-Wool-Qualitäten, Baumwollsatin, Piqué und Canvas. Sie werden ergänzt von Jacquards mit 3D-Optiken, Matelassés, leichten Bouclés und Seersucker. Zu den Highlights gehören Jerseys, aus Seide oder Seide-Viskose. Den femininen Charakter der Kollektion betonen Seide, Crêpe de Chine, Chiffon und Seidensatin. Ein Must sind Stretchqualitäten mit hohem Tragekomfort und technische Materialien mit Outdoor-Ausrüstung. Muster werden kontrastreich inszeniert. Die neuen Eyecatcher sind florale Prints, Animal-Dessins, tropisch-exotische Motive sowie neu interpretierte Ringel, Tupfen, Mini-Pünktchen und grafische Motive. Vichy-Karos, Nadelstreifen und Paisleys stehen für die Mustervielfalt der Kollektion. Wichtige Stilelemente sind Schmucksteine, Ethno-Perlen, Pailletten, Kordel-Applikationen und Stickereien.

Leder spielt immer einen wichtigen Fashion-Part bei Elégance. Ausgewählte Qualitäten sind softes Ziegenvelours und edles Lammnappa - auch mit Kroko- und Pythonprägung. Gürteljacken und feminin umgesetzte Biker-Jacken zeigen sich luxuriös und detailreich mit Taschen und Ziernieten. Raffinierte Akzente setzen Applikationen, Lochungen sowie gewaschene und folierte Optiken und Used-Effekte. Die neuen Lederfarben sind Fuchsia, Aqua und dunkles Violett.

Strick vermittelt Leichtigkeit mit immer feineren Garnen. In sommerlichen Qualitäten präsentieren sich Leinen, Wolle, Seide und Viskose – auch als Mischungen - sowie bedruckter und applizierter Strick. Rüschen-, Perlen- und Blütenapplikationen zieren Pullover und Strickjacken ebenso wie Farbverlauf-Effekte und Drucke. Transparenz und Color Blocking zeigen Strick feminin und sportlich interpretiert. Saisonlieblinge sind Poloformen und Twinset-Looks.

THEMEN
Metropolitan Chic
Urbane Outfits mit klarer Schnittführung, fließende Stoffe und eine edle Farbauswahl bestimmen dieses Thema. Moderne Materialoptiken, Muster, von denen Leichtigkeit ausgeht, und sportliche Einflüsse verleihen den Styles eine zeitgemäße Eleganz. Akzente setzen Metallic-Effekte und opalisierende Schimmer. Key-Looks sind Hosenanzüge, Kostüme sowie Blazer und Jacken, unifarben oder mit raffinierten Streifen- und Grafikdessins. Leichte Mäntel mit Trenchdetails, Bleistiftröcke, figurnahe Kleider und Blusen mit Volants und eingelegten Falten zeigen die neue Umsetzung des Businessthemas - feminin interpretiert mit individuellen Farbkombinationen, tonigem Mustermix und viel Liebe zum Detail. Weiche Ledertaschen und Schuhe mit dezenter Snake-Struktur sowie Schwarz-Weiß-Klassiker intensivieren den perfekten Understatement-Look.

Fall in Love
Zauberhafte Gärten und eine üppige Blumenpracht sind die Inspiration für dieses Hochsommerthema. Zarte Puder- und Pastelltöne wie Rosé, Mint und Flieder verführen mit leichten, frischen Stoffen. Aquarellierte Blütenprints schmücken fließenden Chiffon, Seide und Seidensatin. Kleider sind die modischen Lieblinge, sie werden perfekt ergänzt von Strickteilen, beispielsweise von soften Bouclés in hellen Tönen. Die Röcke sind ultralight, ebenso wie die zarten Blusen. Kunstvoll applizierte Rüschen, Schleifen und fantasievolle Schmetterlingsdrucke betonen den romantischen Charakter dieses Themas. Ansteckblüten und feminine Gürtel sorgen für farbliche Kontraste.

Waterfront
Das Marinethema ist ein Klassiker in der Elégance Kollektion. In dieser Saison wird es neu interpretiert mit sportiven Updates. In der Kombination mit Denim wirkt der Marinestil easy und optimistisch. Neben dem klassischen Farbtrio Marine, Weiß und Rot sorgen Azurtöne für eine frische Brise. Blazer, Outdoorjacken und Mäntel zeigen sich in eleganter Sportlichkeit und machen Lust auf Meer. Hosen und lässige Röcke präsentieren sich in verschiedenen Formen und Längen. Streifenblusen, konfektionierte Strickjacken, Twinsets, Pullover und Shirts geben sich frisch und sportlich gestylt. Jeanselemete, in Kombination mit Bouclé, verleihen dem Thema eine neue Facette. Dekorative Details wie Goldknöpfe, Ringel und Ankermotive lassen Fernweh aufkommen. Der Look wird perfekt komplettiert von Sonnenbrillen, Taschen, Foulards und Gürteln mit maritimen Anklängen. Beim Landgang sorgen zweifarbige Loafer - in dieser Saison mit dem neuen ee-Logo von Elégance – für einen stilsicheren Auftritt.

Culture Clash
Bei diesem Thema verschmelzen Ethno-Einflüsse aus allen Kontinenten zu einem neuen Free-Style. Wie bei einer Collage werden Elemente und Stile zusammengefügt zu einem universellen Fashion-Bild. Eine wichtige Inspirationsquelle ist Afrika für dekorative Python-, Leoparden- und Zebradrucke sowie für abstrakte Muster und strukturierte Fonds, die an Tropenwälder und exotische Früchte erinnern. Im Mittelpunkt stehen aufwändig verarbeitete Lederjacken, Jersey- und Safarikleider sowie Maxikleider mit luxuriös interpretierten Hippie-Anklängen. Neue Hosenformen, Shirts und Tuniken mit applizierten Schmucksteinen sowie reich bedruckter Strick ergänzen das Thema. Große Ledertaschen mit Fransen, gewickelte Ledergürtel, Schuhe mit Flechtoptiken und Römersandalen mit Türkissteinen intensivieren die Ausstrahlung.

Hypnotic Night
Die Abendmode wird mit Opulenz, hypnotischen Farben, schimmernden Stoffen und glamourösen Dekorationen wie Pailletten und Glassteinen glanzvoll in Szene gesetzt. Florale Exotik-Drucke und reiche Strukturoberflächen verfügen über besondere Anziehungskraft. Lange Abendkleider, weite Hosen und schwingende Röcke spielen mit fließendem, kontrolliertem Volumen. Tuniken und verzierter Strick in intensiven Tönen ergänzen die Looks. Abendjacken mit liebevollen Details werden zu schmalen Röcken und Kleidern getragen. Spitze und Spitzenapplikationen, Federn und tonige Stickereien bereichern die festlichen Outfits.