Story Box-ID: 90946

Ansprechpartner:in Herr Stefan Rachbauer +43 664 8545576

Kooperation DORIS und www.eduhi.at - Schulsuche leicht gemacht: Alle Schulen in OÖ auf einen Blick!

Der Schulführer auf www.eduhi.at erfreut sich bei Eltern und Lehrkräften schon länger größter Beliebtheit. Mit dem Schulführer kann man alle Schulstandorte Österreichs einfach und unkompliziert aufrufen. Gesucht werden kann nach Bundesland, Schultyp, Name oder Schulkennzahl. Man erhält Name, Anschrift, Kontaktdaten und weiterführende Informationen. Jetzt gibt es explizit für Oberösterreich noch ein ganz besonderes Highlight: Mit der Verlinkung auf das Digitale Oberösterreichische Raum- Informations-System (DORIS) sieht man den Grundriss des Schulgebäudes (inklusive der einer Kennzeichnung des Eingangs), das Schulumfeld, Verkehrswege und die anliegenden Haltestellen der Öffentlichen Verkehrsbetriebe. Aktiviert man die Infoabfrage und klickt auf das angezeigte Schulgebäude, so erhält man zusätzlich Detailinformation zum Schulsprengel.

education highway betreibt mit www.eduhi.at eines der größten deutschsprachigen Bildungsportale, das unter anderem mehr als 100.000 Ressourcen für den Unterricht und 40 Gegenstandsportale zu beinahe jedem Unterrichtsfach bietet. In Kooperation mit dem Land Oberösterreich ergeben sich oft interessante Möglichkeiten, wie zum Beispiel die Verbindung des Schulführers mit DORIS. Der große Vorteil dieser Zusammenarbeit: Es entfallen langwierige und zeitaufwändige Recherchen, man erhält einen optimalen Überblick über die Schulen in Oberösterreich und die Schulen selbst haben die Möglichkeit, den Link des Lageplans auf ihrer Homepage einzubauen.

DORIS - der digitale Planschrank

Das Digitale Oberösterreichische Raum-Informations-System (DORIS) hat schon vor zwei Jahren im Intranet des Landes Oberösterreich für alle Bediensteten (inkl. Bezirkshauptmannschaften, Agrarbezirksbehörden, Straßenmeistereien, etc.) einen direkten Zugriff auf eine Fülle geographischer Basis- und Fachdaten realisiert.

Das heißt: Bessere, schnellere und aktuellere Entscheidungsgrundlagen auf jedem Schreibtisch des Landes und somit eine wesentliche Beschleunigung und Kostenersparnis von Verfahrensabläufen.

Um auch dem Bürger, der Wirtschaft, den Gebietskörperschaften, den Schulen und vielen anderen Einrichtungen die Möglichkeit zu geben, diese geographischen Informationen des Landes zu nutzen, öffnet DORIS seinen "digitalen Planschrank" für das Internet. In einer ersten Phase stehen eine Reihe von raumbezogenen Basisdaten über unser Bundesland zur Verfügung und können interaktiv erforscht werden. Zudem gibt es unterschiedlichste geographische Suchmöglichkeiten (alle Orte, Flüsse, Berge, Gemeinden, Adressen, .....).

Weiters stehen auch ein Reihe von Landkarten (Verwaltungsgrenzen, Fördergebiete, etc.) zum Download zur Verfügung. In weiteren Phasen werden zusätzlich Informationen aus Fachbereichen angeboten und die Funktionalitäten der interaktiven Landkarten erweitert.

Weiterführende Informationen: www.eduhi.at www.doris.eu