Samstags-Forum Regio Freiburg: Herbstprogramm 2022 - 32. Gemeinschafts-Reihe 24.9. bis 12.11.

Energiewende - - Klima – Atomausstieg - Wohnen/ökosoziale Stadtentwicklung – Flächenschutz – Frieden: Wie wollen und wie dürfen wir leben? / Vorträge – Diskussionen – Führungen - Film

Samstags-Forum Regio Freiburg
Herbstprogramm 2022 - 32. Gemeinschafts-Reihe

Energiewende - Klima – Atomausstieg – Wohnen – Flächenschutz – Frieden
Wie wollen und wie dürfen wir leben?
Vorträge, Konferenzen, Diskussionen,-Führungen ab 24. September bis 12. November

Zum aktuellen Leitthema „Energiewende - Klima – Atomausstieg - Wohnen - Flächenschutz - Frieden. Wie wollen und wie dürfen wir leben?“ gibt es ab 24. September bis 12. November Vorträge, Führungen sowie einen Filmabend bei der 32. Gemeinschaftsreihe des preisgekrönten Samstags-Forums Regio Freiburg von ECOtrinova e.V., mit dem Klimabündnis Freiburg, BUND Freiburg, BI Energiewende Waldkirch, FARBE e.V, NABU-Freiburg e.V. und weiteren Mitträgern. Die TeilnehmerInnen erleben führende Fachleute, Pioniere und Aktive im Hörsaal und vor Ort. Zu Vorträgen und Führungen ist der Eintritt frei. Es gilt die jeweilige Landes-Corona-Verordnung. Das von Dr. Georg Löser, ECOtrinova-Vorsitzender, geleitete Programm ist online bei www.ecotrinova.de und liegt aus im Innenstadt-Rathaus sowie im Zentrum Bürgerschaftliches Engagement, Freiburg, Schwabentorring 2.

24. Sept. Forum Klimaschutz, Energie, Bauen, Blackout

Das Herbstprogramm der Gemeinschafts-Reihe 32 des preisgekrönten Samstags-Forums Regio Freiburg zum Leitthema „Energiewende - Klima – Atomausstieg - Wohnen - Flächenschutz - Frieden. Wie wollen und wie dürfen wir leben?“ startet am Samstag 24. September um 10:15 Uhr im Hörsaal 1015, Kollegiengebäude 1 der Universität, Platz der Universität Freiburg anl. der Energiewendetage Baden-Württemberg. Veranstalter ist ECOtrinova e.V. mit ideellen Mitträger-Vereinigungen. „Klimaneutraler Neubau-Stadtteil Dietenbach in Freiburg i.Br.: Irrtum oder Täuschung?“ ist das Thema von Dipl.-Ing. Dipl.-Volksw. Dieter Seifried, Büro Ö-quadrat, Freiburg.

Über „Geht Klimaneutralität bei Neubaugebieten? Was zählt auch?“ sowie über „Schnelles starkes Stromsparen statt Blackout und Atomkraft. Problem Millionen Heizlüftern und elektrische Wärmepumpen? Internationale Erfahrungen. Aktivitäten vor Ort“. berichtet Dr. Georg Löser, Energiebüro Dr. Löser, Gundelfingen i.Br.. Der Eintritt ist frei.

1. Okt. Führung: Landwirte und Bürger für starke Äcker und Natur

Am Samstag 1. Oktober beginnt um 10:30 die zweistündige Führung  des Samstags-Forums Regio Freiburg mit dem Thema „Landwirte und Bürger für starke Äcker und Natur“ zu den Zielen und Erfolgen der Pflanzaktion auf dem Batzenberg bei Pfaffenweiler. Leiterin der Führung und des gleichnamigen von der Deutsche Postcode Lotterie dpl  geförderten Projekts von ECOtrinova e.V. ist Dr. Carola Holweg, Nachhaltigkeits-Projekte, Merzhausen. Anmeldung ist erbeten an ecotrinova@web.de bis 30.9. 19:00. Treff ab 10:15 ist in Pfaffenweiler Unterdorf bei der Apotheke. Die Teilnahme ist kostenlos. Veranstalter ist ECOtrinova e.V. mit ideellen Mitträger-Vereinigungen

8. Okt. Wohnen - Stromsparen – Flächenschutz - Ernährung

Am Samstag 8. September beginnt das Samstags-Forum Regio Freiburg um 10:15 Uhr im Hörsaal 1015, Kollegiengebäude 1 der Universität, Platz der Universität Freiburg zu Wohnen - Stromsparen – Flächenschutz und Ernährung mit dem Vortrag „Kleiner wohnen – besser wohnen“ zur Kampagne der Energieagentur Regio Freiburg für mehr Suffizienz in der Wohnraum­gestaltung.“ Es  berichtet Dr. Anne Hillenbach, Bereichsleiterin Klimaschutz und Öffentlichkeit der  Energieagentur Regio Freiburg.  „Stromsparen in Haushalten: 90% weniger Verbrauch?“ ist das Thema von Dipl.-Ing. Ingo Falk, Ingo Falk Energieeffizienz, Freiburg i.Br.. Über „Wachstum und Neubaugebiete überall? Flächenverbrauch oder Innenentwicklung? Wo bleibt die Ernährung für Freiburg und Region?“ berichtet Dr. Georg Löser, Vorsitzender von ECOtrinova e.V. Es folgen Kurz-Statements von Martin Linser, BLHV-Kreisvorsitzender,  und (angefragt) vom Ernährungsrat Freiburg. Veranstalter ist ECOtrinova e.V. mit ideellen Mitträger-Vereinigungen. Der Eintritt ist frei.

9. Okt. Führungen Dietenbach und Wäldchen.

Am Sonntag (!) 9. Oktober findet zu den Dietenwäldchen geleitet von Ralf Schmidt eine Führung des NABU-Freiburg e.V. statt, unterstützt von ECOtrinova e.V. mit dem Samstags-Forum Regio Freiburg. Co-Referent ist Joao Rafael von der Bürgeraktion Dietenbach ist überall. Start ist um 14:00 am Endhalt Freiburg Rieselfeld. Es folgt ab Eingang zum Langmattenwäldchen an der Mundenhoferstr. mit  Start um 15:15 eine kleine. Radtour von ECOtrinova e.V. mit Erläuterungen von Dr. Georg Löser, ECOtrinova e.V. zum faktischen Vogelschutzgebiet Langmattenwäldchen, zum geplanten Neubaustadtteil und zum Fronholz. Anmeldung zur Radtour ist erbeten bis 8.10. 18:00 an ecotrinovaweb.de. Die Teilnahme ist jeweils kostenlos.

15. Okt. Energie-Not? Akute Energie- &  Wasserstoff-Themen

Am Samstag 15. Oktober beginnt das Samstags-Forum Regio Freiburg um 10:00 Uhr im Hörsaal 1015, Kollegiengebäude 1 der Universität, Platz der Universität Freiburg zu „Energie-Not? Akute Energie- und Wasserstoff-Themen“ mit dem Vortrag „Wärmeverbund Freiburg SÜD - Wärme und Strom“ mit Klaus Preiser, Geschäftsführer badenova Wärmeplus (grds. Zusage).

Über „Aktuelle Kosten- und  Energie-Fragen - Lösungsmöglichkeiten beim Strom- und Gaseinsatz bei Haushalten, Eigentümern und Gewerbe“ informiert Dipl.-Ing.(FH) Christian Meyer, Energy Consulting Meyer, Umkirch. Detailthemen sind: Wie teuer heize ich 2022 bis 2024 Wohnung, Haus, den Betrieb? Was mache ich beim Stromeinsatz  und mit BHKW? Das Risiko elektrische Wärmepumpen und Heizlüfter. Sichere Stromversorgung für Baden-Württemberg?  „Wasserstoff richtig erzeugen und nutzen. Die Rolle des miterzeugten Sauerstoffs. Und woher kommt – in der Region - der Strom dafür: Photovoltaik, Windkraft?“ ist das 2. Thema von  Dipl.-Ing.(FH) Christian Meyer, Energy Consulting Meyer, Umkirch.  Über “Wasserstofferzeugung- und Einsatz zu Hause für Strom und Wärme?“ berichtet Dr. Georg Löser, ECOtrinova e.V.

25. Okt. FILM: tun wir. tun wir. was dazu.

Am Dienstag (!) 25. Oktober um 20 Uhr wird der Film „tun wir. tun wir. was dazu. Pazifisten, Widerständige, Visionäre. Freiburger*innen in Zeiten von Krieg und Frieden“ gezeigt in der Universität im großen Hörsaal, Institut für Biologie II+III, Schänzlestr. 1, 79104 Freiburg, mit anschließendem Filmgespräch. Veranstalter sind der aka Filmclub e.V. mit ECOtrinova e.V., ideell mit den Vereinigungen des Samstags-Forum Regio Freiburg und in Zusammenarbeit mit dem Autor*innen-Team 12A* von 11 Freiburger*innen aus 9 Freiburger Vereinigungen mit dem Filmemacher Stefan Ganter. Der Gemeinschaftsfilm (2022) für Frieden, Gerechtigkeit, Verständigung zwischen Menschen und mit der Natur ist 88 min lang.  Kassenöffnung und Einlass ist ab 19:30 mit Eintritt ab 1,50 €.

12. Nov. Nachhaltige Entwicklung - ECOvalley – anlässlich 30 Jahre ECOtrinova e.V.

Am Samstag 12. Nov. beginnt das Samstags-Forum Regio Freiburg um 10:00 Uhr im Hörsaal 1015, Kollegiengebäude 1 der Universität, Platz der Universität Freiburg nach Grußworten mit dem Vortrag „Was ist Nachhaltigkeit? Und 1952 -2022: Umweltkatastrophen und Hoffnungen.“ von Dr. Georg Löser, Vorsitzender von ECOtrinova e.V.. „Die Umweltsituation und Umweltpolitik 1970 bis 2050 – ein perspektivischer Rückblick“ ist Thema des Vortrags von Prof. Dr. Rainer Grießhammer, Vorstand der Stiftung Zukunftserbe, vormals langjähriger Geschäftsführer Öko-Institut e.V.. Anschließend folgen Kurz-Berichte zu Projekten für „Mensch-Umwelt-Energiewende-ECOvalley“. Veranstalter anlässlich des 30jährigen Bestehens des Vereins  ist ECOtrinova e.V. mit den ideellen Mitträger-Vereinigungen des Samstags-Forums. Der Eintritt ist frei.

Zusatzinformationen

Ständige Mitveranstalter bzw. Unterstützer des gesamten aktuellen Herbstprogramms des Samstags-Forums sind bisher u.a. das Klimabündnis Freiburg, die Badisch-Elsässischen Bürgerinitiativen, die BI Energiewende Waldkirch, der BUND Freiburg und BUND-Regionalverband, FARBE e.V. FIUV e.V., NABU Freiburg e.V. und Plan B e.V.. Finanzielle Unterstützer der Reihe sind die ECO-Stiftung für Energie-Klima-Umwelt und FARBE e.V.: Ideelle Unterstützung erfolgt von ECOtrinova e.V. und vielen Freiwilligen und Vortragenden.

Ziel des Samstags-Forums Regio Freiburg ist, Wissen, Werte und Handlungsmöglichkeiten zu vermitteln für zukunftsfähiges Handeln der Bürgerschaft und Kommunen und für den zukunftsfähigen Umbau von Haus, Stadt und Land“, erläuterte der ECOtrinova-Vorsitzende Dr. Georg Löser, Koordinator und wissenschaftlicher Leiter des Forums anlässlich des Starts des Herbstprogramms Reihe 32- Viele kleine und größere Projekte und Maßnahmen sind aus dem Forum entstanden. Das einzigartige überwiegend ehrenamtlich durchgeführte Samstags-Forum besteht seit 2006 und erhielt bereits mehrere Preise.

Tipp: pdf-Dateien bisheriger Vorträge und das aktuelle Programm sind zumeist online bei www.ecotrinova.de unter Samstags-Forum.