Story Box-ID: 961941

ECOtrinova e.V. zum Neubaustadtteil Dietenbach Freiburg i.Br.

hier zum 1. Bebauungsplanentwurf 'Dietenbach-Am Frohnholz'

Das angebliche zwingend überwiegende öffentliche Interesse am Neubaustadtteil Dietenbach besteht nicht mehr trotz Urteil des VGH BW zur SEM (städtebauliche Entwicklungsmaßnahme) von Mitte 2021:

Grund 1: die extreme Kostensteigerung bei der Erschließung, die deshalb extrem teuren Grundstücke, die extrem gestiegenen Baukosten, die alldeshalb erwarteten freien Mieten oberhalb 25 €/qm **in heutigen Preisen.  ** unwidersprochen Prof. Dr. Gröger FW im Gemeinderat 31.1.2023. Dadurch schädigt Dietenbach asozial fast alle über den durch Dietenbach stark steigenden Mietspiegel https://ecotrinova.de/downloads/2023/230809%20MM%20Doppel-HH%20Freiburg%20Dietenbach%20kommende%20Schuldenkatastrophe.pdf

Zur Finanz- und Schuldenkatastrophe Dietenbach gehören insbesondere die zusätzlichen Dietenbach-Schulden für die Erschließung: bis 2033 mind. 550 Mio Euro inkl. Finanzierungskosten (Stand Ende 2022, Ratsdrs. G-23/025, Ende S. 4 +Anfang S. 5). Das ist näher erläutert in  https://ecotrinova.de/downloads/2023/230622%20ECOtrinova%20an%20RPF%20zu%20Freiburg%20Dietenbach%20Finanzen-Schulden-oU.pdf

Grund 2: Dietenbach würde seit 2018 über 2 Jahre verspätet sein mit der Satzung des 1. Teilbebauungsplans frühestens Mitte 2024 (vgl. Anschreiben Prof. Engel in den Unterlagen zur beantragten Abweichungsent­scheidung Naturschutz FFH/VSG), das widerspricht dem Zügigkeitsgebot des BauGB zu SEMsWenn die Satzung beklagt wird insbes. mit erfolgreichem Sofortverfahren, dann wäre es noch wesentlich mehr verspätet. Ab Satzungsgültigkeit würden noch 2,5 J Erschließung günstigenfalls bis ca .Ende 2026 erfolgen

Grund 3. Außerdem kollidiert Dietenbach sehr stark mit dem Bodenschutz und den (nach Völkerrecht/Pariser Vertrag 2015  bzwBVrfG-Urteil von 2021 bzwBundes-/Lands-klimaschutzgesetz) bestehenden KlimaschutzpflichtenDietenbach nimmt arg fehlendes Bau- und Planungspersonal und Baumaterial und Finanzen weg von sehr nötiger schneller  Klimaschutzsanierung der Altbauten: Dietenbach - oder schneller Klimaschutz bei Altbauten. Beides zusammen geht nicht in Freiburg.

Grund 4: Wohnalternativen gibt es überreichlich:  z.B. die nach Zensus 2011 über 13.000 viel zu großen Wohnungen in Freiburg nach und nach erschließen für mehr Wohnungen (doppelt so viel wie in Dietenbach bis 2042 -oder später) geplant. Schon das allein widerlegt die Ansicht, man müsse einen Riesenstadtteil neu bauen.

ECOtrinova nimmt im Schreiben auch Stellung zu unrichtigen Aussagen in der Ratsvorlage u.a zum nach EU-Recht faktischen Vogleschutzgebiet Dietenbachwäldchen. Die EU-Vogelschutzrichtlinie schützt Vögel und deren Habitate und gilt einklagbar direkt wo schützenswerte Gebiete nicht ausgewiesen wurden. ECOtrinova erläutert dass und wie die Erdgashochdruckleitung bei Dietenbach verlegt werden kann, ohne das wertvolle Langmattenwäldchen zu beeinträchtigen. (Anlage .230924 ECO...)

ECOtrinova e.V. ist für seine Gemeinschaftsprojekte, u.a. das Samstags-Forum Regio Freiburg, mehrfach preisgekrönt: 2020 Umweltbildungspreis Stadt Freiburg, 2014 Projekt UN-Dekade Bildung nachhaltige Entwicklung, 2013 Preis Stiftung Klimaschutz+ Heidelberg, 2011 1. Preis Umweltschutz Stadt Freiburg, 2009 2. Platz Ehrenamt BW