Story Box-ID: 6444

Dürr Dental AG Höpfigheimer Strasse 17 74321 Bietigheim-Bissingen, Deutschland http://www.duerr.de
Ansprechpartner:in Dr. Carsten Barnowski +49 7142 705290
Logo der Firma Dürr Dental AG
Dürr Dental AG

Dürr bündelt Aktivitäten in Bietigheim-Bissingen

(lifePR) (Stuttgart, )
.
- Ausbau des Standorts zu einem hochmodernen Gebäudekomplex
- Neues Kunden- und Technologiezentrum
- Investitionen von rund 50 Mio. EUR geplant
- Porsche übernimmt Grundstück und Gebäude in Stuttgart-Zuffenhausen

Dürr wird seinen Standort in Bietigheim-Bissingen stark ausbauen und bis 2009 einen Technologie- und Bürokomplex schaffen, der moderne Arbeitsplätze für rund 1.500 Mitarbeiter bietet. Auf dem neuen 'Dürr-Campus' wird das Unternehmen seine Aktivitäten in der Lackier-, Endmontage- und Umwelttechnik konzentrieren und ein modernes Kundenzentrum einrichten. Die betrieblichen Abläufe lassen sich dadurch noch effizienter gestalten, zudem verbessert sich die Kommunikation zwischen den einzelnen Bereichen. Voraussichtlich Mitte 2009 werden rund 900 Mitarbeiter vom Standort Stuttgart nach Bietigheim-Bissingen umziehen. Juristischer Sitz der Dürr AG bleibt Stuttgart. Gebäude und Grundstücke von Dürr in Stuttgart-Zuffenhausen übernimmt der Nachbar Porsche.

Eine entsprechende Vereinbarung haben Dürr und Porsche am 5. Juli 2007 unterschrieben. In Bietigheim-Bissingen, wo zurzeit 616 Mitarbeiter beschäftigt sind, wird Dürr voraussichtlich rund 50 Mio. EUR insbesondere in den Bau neuer Gebäude und den Umbau der bestehenden Räumlichkeiten investieren. Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2008 geplant.

Bei der Gestaltung des Standorts verfolgt Dürr ein Campus-Konzept mit verbundenen Gebäuden. Eine moderne Bürokonzeption mit offener Architektur und kurzen Wegen steht dabei im Vordergrund. Alle Mitarbeiter werden nach den neuesten arbeitstechnischen Erkenntnissen verbesserte Arbeitsbedingungen erhalten. Eine wichtige Rolle in den Planungen spielt auch ein neues Kundenzentrum. Zudem wird das bereits vorhandene, weltweit größte Technologiezentrum für Lackiertechnik weiter ausgebaut und um einen Technikumbereich für die Fahrzeugendmontage erweitert.

"Durch die Bündelung der Dürr-Geschäftsbereiche an einem Standort werden wir von unseren Kunden noch stärker als ein Unternehmen mit übergreifender Lösungskompetenz wahrgenommen. Außerdem verfügt kein Wettbewerber über solch ein großes integriertes Kunden- und Technologiezentrum für Lackier- und Endmontagetechik - ein klarer Wettbewerbsvorteil", sagte Dürr-Vorstandschef Ralf W. Dieter. Er fügte hinzu: "Ganz wichtig für uns ist, dass wir die Arbeitsumgebung für unsere Mitarbeiter neu gestalten und damit effizienter arbeiten können".

Dürr in Stuttgart und Bietigheim-Bissingen In Bietigheim-Bissingen beschäftigt Dürr rund 615 Mitarbeiter und Auszubildende. Innerhalb des Konzerns ist der Standort das Kompetenzzentrum für die Lackapplikationstechnik. Dazu zählen alle Produkte rund um den Sprühauftrag von Lack, zum Beispiel Lackierroboter, Lackzerstäuber, Farbversorgungssysteme und Software. Neben Büros und Hallen für Fertigung, Montage und Vorinbetriebnahme befindet sich an dem Standort auch das weltweit größte Technologiezentrum für die Entwicklung neuer Lackierverfahren und -produkte. In Stuttgart-Zuffenhausen ist die Lackier-anlagentechnik von Dürr angesiedelt. Dieser Bereich plant und baut komplette Lackierereien für die Automobilindustrie und ist für das Engineering der meisten Prozessstationen zuständig, zum Beispiel Trockner, Spritzkabinen und Tauchbecken. Außerdem arbeiten die Umwelttechnik, die Endmontagetechnik und die Fabrikplanung in Stuttgart. Auch die Hauptverwaltung des Dürr-Konzerns ist mit 44 Mitarbeitern in Stuttgart beheimatet.

Dürr Dental AG

Seit mehr als sechs Jahrzehnten steht der Name Dürr Dental für Fortschritt und Innovation in der Zahnmedizin. Der Hauptsitz des unabhängigen Familienunternehmens liegt in Bietigheim- Bissingen, mitten in der High-Tech-Region Baden-Württemberg im Südwesten Deutschlands.

Neben der Geschäftsführung arbeiten hier die gesamte Verwaltung, Forschung und Entwicklung sowie Teile der Produktion. Weitere Produktionsstandorte befinden sich in Deutschland und in Übersee. In allen bedeutenden Dentalmärkten ist Dürr Dental mit eigenen Niederlassungen oder durch Partnerunternehmen vertreten.

Die Faszination neuer Ideen für die Zahnmedizin war stets Antrieb für Dürr Dental. Viele heutige Standards in Praxis und Labor gehen auf Innovationen zurück, die einst von Dürr Ingenieuren entwickelt und patentiert wurden.

Beispielsweise die ölfreie dentale Druckluftqualität der Dürr Kompressoren oder die ergonomische Behandlung am liegenden Patienten, ermöglicht durch moderne Dürr Saugsysteme.

Die heute eindrucksvollsten Fortschritte zeigen sich auf dem Feld der Diagnostik mit digitalen, bildgebenden Verfahren. Zahnärzte profitieren hier von diagnostischer Vielfalt, Effizienz und Sicherheit, während Patienten das schonendere Vorgehen und der höhere Komfort zugute kommt. Dürr Dental zeigt mit der Dentalkamera VistaCam überzeugende Intraoralaufnahmen auf dem Monitor und ebnet mit der Dürr PCS-Image-Technologie der Dürr VistaScan dem digitalen Speicherfolienröntgen den Weg.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten