Ansprechpartner:in Frau Anna Kanzler +43 2732 8932221

Veranstaltung fördert rumänisch-österreichische Beziehungen

Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur treffen in Krems zusammen

Anlässlich des Beitritts Rumäniens zur Europäischen Union findet von 14. bis 16. Juni 2007 in Krems ein Veranstaltungsschwerpunkt statt, der Begegnungen zwischen rumänischen und österreichischen Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur ermöglichen soll. Die Donau-Universität Krems ist eine der zahlreichen Partnerinnen in dem groß angelegten Programm. Diskussionsrunden, Workshops und ein kulturelles Rahmenprogramm ermöglichen einen intensiven Austausch mit Vertretern des neuen EU-Mitglieds.

„Bun Venit România“ lautet das Motto der dreitägigen Veranstaltung anlässlich des EU-Beitritts Rumäniens, die im Juni in Krems stattfinden wird. Den Auftakt bildet am Donnerstag, dem 14. Juni das Thema „Wirtschaft“. Eine Podiumsdiskussion über Wirtschaftskooperationen schließt an Business-Talks mit rumänischen Experten am Donnerstagabend an.

Der zweite Tag der Veranstaltung ist dem Schwerpunkt Wissenschaft gewidmet. In Themen-Workshops zu aktuellen Bildungsfragen können neue und bereits bestehende Kooperationen mit Hochschulen in Rumänien vertieft werden. Die Arbeitsgespräche finden unter Leitung der Donau-Universität Krems statt. Unter anderem wird Vizerektorin und Weiterbildungsforscherin Univ.-Prof. Dr. Ada Pellert einen Arbeitskreis zum Thema „Lifelong Learning“ moderieren.

Rund um die Gespräche zur Förderung des wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Austauschs stehen anspruchsvolle Kulturangebote mit Bezug auf das neue EU-Mitglied auf dem Programm. Den abschließenden Höhepunkt der Veranstaltung bildet der Sommerball der Donau-Universität Krems am Samstag, dem 16. Juni am Campus Krems.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei, mit Ausnahme der Filmvorführung im Kino im Kesselhaus und des Alumniballs. Anmeldung erbeten.