Ansprechpartner:in Raimund Engel +43 1 87938260

Erste Osteopathie-Masters an der Donau-Universität Krems

60 AbsolventInnen feierten am Pfingstmontag ihre Graduierung zum Master of Science in Osteopathie

Seit Oktober 2005 bietet die Donau-Universität Krems in Kooperation mit der Wiener Schule für Osteopathie erstmals im deutschsprachigen Raum die Möglichkeit, eine Osteopathie-Ausbildung mit dem akademischen Grad „Master of Science“ (MSc) abzuschließen. Am 28. Mai 2007 feierten die ersten 60 AbsolventInnen des Universitätslehrgangs ihre Graduierung.

Osteopathie ist eine weltweit verbreitete ganzheitliche Methode, die die Hände zur Diagnose und Therapie von Erkrankungen einsetzt. Ziel der osteopathischen Behandlung ist es, die Einschränkungen der Beweglichkeit von Strukturen und Gewebe zu korrigieren und dadurch körperliches und seelisches Wohlbefinden wieder herzustellen.

In drei Semestern berufsbegleitend zum Master Erstmals im deutschsprachigen Raum wird mit dem Lehrgang an der Donau-Universität Krems ein Osteopathie-Studium mit MSc-Abschluss angeboten. Gemeinsam mit erfahrenen ExpertInnen der Wiener Schule für Osteopathie wurde ein wissenschaftlich fundiertes, praxisorientiertes Programm entwickelt, das ÄrtzInnen und TherapeutInnen mit Grundkenntnissen in Osteopathie detailliertes medizinisches Hintergrundwissen, Diagnosemethoden sowie spezifische Techniken und Behandlungskonzepte vermittelt. Das Master-Studium dauert drei Semester und ist berufsbegleitend organisiert. Im Herbst 2007 startet der nächste Durchgang, Bewerbungen werden ab sofort entgegengenommen.

60 Osteopathie-AbsolventInnen feierten Graduierung zum Master of Science Die TeilnehmerInnen des ersten Osteopathie-Lehrgangs an der Donau-Universität Krems feierten am 28. Mai ihre Graduierung zum Master of Science. Dr. Andrea Dungl-Zauner, Leiterin des Zentrums für Traditionelle Chinesische Medizin und Komplementärmedizin an der Donau-Universität Krems, Univ.-Prof. Dr. Dieter Falkenhagen, Leiter des Departments für Klinische Medizin und Biotechnologie an der Donau-Universität Krems, die Direktoren der Wiener Schule für Osteopathie, Bernard Ligner D.O. und Raphael Van Assche D.O., sowie der ärztliche Leiter des Lehrgangs, Prim. Dr. Andreas Kainz D.O., gratulierten. „Außerhalb Englands ist das die erste Master-Graduierung für Osteopathen in Europa“, betonte Van Assche die Bedeutung des Ereignisses für die Etablierung des Therapieverfahrens. „Das ist ein historischer Moment für uns und ein wichtiger Schritt der Osteopathie auf dem Weg zur Anerkennung.“

Nähere Informationen zum Universitätslehrgang unter www.donau-uni.ac.at/...