Dogorama GmbH Floßplatz 6 04107 Leipzig, Deutschland http://dogorama.app/
Ansprechpartner:in Herr Jan Wittmann 034130896794
Logo der Firma Dogorama GmbH

Die Gefahr lauert auf dem Boden: Dogorama enthüllt Deutschlands gefährlichste Städte für Hunde und wie Sie Ihren Vierbeiner schützen können

(lifePR) (Leipzig, )
Leipzig, 11.09.2023. Von Rattengift bis mit Stecknadeln gespickte Wurststücke: Dogorama zeigt, in welcher Stadt Deutschlands die größten Risiken für Hunde lauern und bietet eine innovative Lösung für besorgte Hundebesitzer.

Giftköder als verstecke Gefahr für Hunde

Es ist ein Alptraum für jeden Hundebesitzer: Während des Spaziergangs nimmt der Hund etwas im Gras auf und schon ist es passiert – er hat einen Giftköder gefressen. Dieses Problem ist deutschlandweit verbreitet und stellt eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit unserer Vierbeiner dar.

Fleischwurst mit Reißzwecken - Welche Giftköder werden gefunden

Von Schneckenkorn über Rattengift bis hin zu mit Nägeln präparierten Wurststücken - der Einfallsreichtum der vermeintlichen Hundehasser ist erschreckend. Nicht nur in abgelegenen Gebieten, sondern auch in belebten Stadtteilen werden diese gefährlichen Köder gefunden.

Die gefährlichsten Städte Deutschlands - Top 5

Seit Mitte des Jahres 2021 hat die Dogorama App alarmierende Zahlen an Giftködermeldungen aus verschiedenen deutschen Städten verzeichnet. Diese Daten zeigen ausschließlich Meldungen, die sich auf Giftköder beziehen; Meldungen zu anderen Gefahren wurden bereinigt. Die Hauptstadt Berlin führt die Liste an, mit insgesamt 687 bestätigten Meldungen, gefolgt von Hamburg mit 442 Meldungen. München nimmt mit 269 Meldungen den dritten Platz ein, während Köln mit 242 Meldungen knapp dahinter liegt. Leipzig schließt die Liste der fünf Städte mit den meisten Giftködermeldungen mit 140 Meldungen ab.

Die hohen Zahlen der Giftködermeldungen sind besonders für Hundebesitzer alarmierend und werfen ernste Fragen bezüglich der Sicherheit unserer Vierbeiner in öffentlichen Parks und Grünanlagen auf. In diesem Zusammenhang ist der Ruf nach effektiven Schutzmaßnahmen vonseiten der Behörden lauter denn je. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass lokale Regierungen und zuständige Ämter proaktive Maßnahmen ergreifen, um diese gefährliche Entwicklung zu stoppen. In der Zwischenzeit wird die Nutzung der Dogorama App mit integriertem Gefahrenradar immer wichtiger, um frühzeitig vor potenziellen Gefahrenstellen gewarnt zu werden und somit die Sicherheit der Hunde zu erhöhen.

Dogoramas Gefahrenradar für ein sicheres Hundeleben

Es ist an der Zeit, proaktiv zu werden und unsere Hunde besser zu schützen. Die Dogorama-App bietet eine umfassende Lösung für dieses Problem. Mit dem "Gefahrenradar" setzt die Dogorama-App den Fokus auf die Sicherheit eines jeden Hundes. Die große Dogorama-Community leistet dabei einen großen Eigenanteil in Richtung Prävention. Hundebesitzer können sich untereinander vor den verschiedenen Gefahren warnen. Ein internes Bestätigungssystem sorgt für die Echtheit der von der Community gemeldeten Risiken. Zudem werden automatisch polizeiliche Meldungen in die App integriert, um ein umfassendes Sicherheitsnetz für Hundebesitzer zu schaffen.

Vorsicht ist besser als Nachsicht - Anti-Giftködertraining von Dogorama

Besser als Giftköder zu umgehen und trotzdem in ständiger Angst zu leben, ist, proaktiv zu werden und mit dem eigenen Hund ein Anti-Giftködertraining zu absolvieren. Auch das ist in der Dogorama-App möglich. Hier lernen die Vierbeiner, auf dem Boden liegende Leckereien oder Gegenstände anzuzeigen oder diese zu umgehen.

Jan Wittmann
Dogorama GmbH
Floßplatz 6
E-Mail: presse@dogorama.de
Web: https://dogorama.app/

Dogorama GmbH

Wir sind Dogorama, ein Social Tech-Startup aus Leipzig. Wir betreiben eine der am schnellsten wachsenden Hunde-Apps Deutschlands. Mit Dogorama können sich Hundebesitzer:innen über aktuelle Giftködermeldungen informieren, lokal mit anderen Hundefreund:innen vernetzen, sich in der Community austauschen und Gassitreffen vereinbaren – kurz gesagt: das Leben ihres Hundes bunter gestalten!

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten