Story Box-ID: 14321

DNV GL Business Assurance Zertifizierung und Umweltgutachter GmbH Schnieringshof 14 45329 Essen, Deutschland http://www.dnvba.de/training
Ansprechpartner:in Kai Brembach +49 201 4517440
Logo der Firma DNV GL Business Assurance Zertifizierung und Umweltgutachter GmbH
DNV GL Business Assurance Zertifizierung und Umweltgutachter GmbH

Version 5 des International Food Standard setzt auf Produktsicherheit

(lifePR) (Essen, )
„Was bringt die neue Version des International Food Standard?“ Diese Frage stand im Fokus der Informationstour der unabhängigen Zertifizierungsgesellschaft Det Norske Veritas (DNV) durch fünf Städte des deutschsprachigen Raums. Knapp 200 Führungskräfte aus allen Branchen der Nahrungsmittelindustrie waren der Einladung gefolgt und informierten sich über die Version 5 des International Food Standard (IFS).

„Auf der Sicherheit der Produkte liegt das Hauptaugenmerk der aktuellen IFS-Version“, fasst Dr. Andrea Niemann-Haberhausen, Branchenexpertin und erfahrene IFS-Auditorin bei DNV, den aktualisierten Anforderungskatalog zusammen. Kriterien wie Personalhygiene, Rohwarenspezifikation, Endproduktspezifikation und Fremdkörpermanagement sind daher neu in den Katalog der Knock-Out-Anforderungen aufgenommen worden. Zudem wurden die neuesten EU-Vorschriften integriert.

Grundlegend geht die Version 5 des IFS davon aus, dass jedes Unternehmen eigenverantwortlich Risikoanalysen durchführt. Ergebnis dieses Prozesses sollte ein individuelles, maßgeschneidertes Risk-Management sein. In Kombination mit den 251 Kriterien des IFS ergibt sich ein effektives Werkzeug, um die Produktsicherheit zu gewährleisten. Interne Audits und Betriebsbegehungen sowie regelmäßige Produktanalysen durch akkreditierte Prüfinstitute sorgen für zusätzliche Produktsicherheit. Gewinner dieser Qualitätssicherung ist der Verbraucher.

Unternehmerische Verantwortung und soziales Handeln rücken auch in der Lebensmittelindustrie immer mehr in den Vordergrund. Dem trägt die Version 5 des IFS ebenfalls Rechnung. So wird die Unternehmensleitung verpflichtet, regelmäßig das Arbeitsumfeld der Mitarbeiter zu ermitteln und zu bewerten. Dazu zählen neben Sicherheits- und Schutzvorkehrungen für die Arbeitnehmer auch soziale Einrichtungen, klimatische Bedingungen, Arbeitsplatzgestaltung und äußere Einflussfaktoren wie Lärm, Geruch und Vibrationen.

„Der Handel strebt einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess der Lebensmittelsicherheit an, deshalb wendet er den IFS als einheitlichen internationalen Lebensmittelstandard an“ erläuterte Steffi Becker, Projektreferentin beim Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) während der Auftaktveranstaltung am 06. August 2007 in Ratingen. 7.000 IFS Zertifikate sind derzeit weltweit gültig. Vor allem in Deutschland, Frankreich und Italien nutzt der Einzelhandel diesen Standard als Instrument zur Qualitätskontrolle. Aber auch in der Schweiz, in Österreich, den Niederlanden und in Großbritannien akzeptiert der Handel den IFS inzwischen. 300 gültige Zertifikate in Asien verdeutlichen die Globalisierung der Lebensmittelindustrie und zeigen die Herausforderungen auf, denen sich die Supply Chain in den kommenden Jahren stellen muss.

DNV hält als eine der wenigen Zertifizierungsgesellschaften die Akkreditierung für alle Standards der Nahrungs-, Futter- und Verpackungsmittelindustrie und bietet damit beste Voraussetzungen, den Unternehmen der Lebensmittelindustrie bei ihren spezifischen Belangen weiter zu helfen und so das Unternehmensrenommee und das Markenimage zu schützen.

DNV GL Business Assurance Zertifizierung und Umweltgutachter GmbH

DNV ist einer der weltweit führenden Experten für Dienstleistungen rund um das Risikomanagement. Unternehmensziel ist der Schutz von Leben, Eigentum und Umwelt. Gegründet 1864 in Norwegen, beschäftigt DNV heute 7.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern und 300 Niederlassungen. Die vier Hauptgeschäftsfelder DNV Maritime, DNV Industry, DNV Energy und DNV ICT Risk Management bedienen mit einer Vielzahl von Dienstleistungen die unterschiedlichsten Industrien.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten