„Mandala“ und „Mandala Plus“: Zwei neue attraktive Senecio-Serien mit breiter Farbpalette für den Innen- und Außenbereich

Ab der kommenden Saison stehen zwei neue Senecio-Serien in den Startlöchern, die sowohl für Produzenten als auch für Verbraucher äußerst attraktiv und nachhaltig sind: „Mandala“ und „Mandala Plus“. Die beiden neuen Serien aus dem Hause Dümmen Orange eignen sich sowohl für die Winter- als auch die Frühjahrskultur und vertreiben mit ihren intensiven Farben garantiert jeden „Winter-Blues“.

Intensive Farben

Mandala – der Begriff steht für ein geometrisches Schaubild, das auf einen Mittelpunkt ausgerichtet ist. Betrachtet man die Pflanzen mit ihren vielen Blüten von oben, passt der Name Mandala perfekt. Es steht eine breite Farbpalette von frischen Frühlingsfarben wie Blau, Violett, Rosa und Lachs bis hin zu einigen schönen zweifarbigen Sorten zur Verfügung. Die neuen pflegeleichten Hybrid-Serien von Senecio cruentus starten mit jeweils fünf Einzel-Sorten: Mandala® 'Blue Charme' (Blau), 'Peach' (Pfirsichfarben), 'Pink Bicolor' (zweifarbig Hell- und Dunkelrosa), 'Purple' (Violett), 'Salmon' (Lachsfarben) sowie Mandala® 'Plus Blue Charme' (Blau mit hellem Innenkreis), 'Plus Rose Charme' (Rosa-Bordeaux-Rot mit heller Mitte), 'Plus Royal Blue' (tiefes Dunkelblau), 'Plus Sky Blue' (Himmelblau mit heller Mitte), 'Plus 'Plus Violet Bicolor' (Violett mit heller Mitte).

Von Natur aus kompakt

Alle Sorten der beiden Serien verzweigen sehr gut und sind von Natur aus kompakt, das heißt, sie benötigen im Vergleich zu vielen vorhandenen Serien auf dem Markt weniger Wachstumsregulatoren. Die insgesamt kurzen Blütenstiele tragen darüber hinaus zum harmonischen und kompakten Aufbau der Pflanzen bei. Die dunklen Blätter bieten einen schönen Kontrast zu den leuchtenden Farben der Blüten.

Großer Blütenreichtum

Die sehr blühfreudigen neuen Serien der einjährigen Beet- und Balkonpflanze können für den Innen- wie den Außenbereich kultiviert werden. Als Topfpflanze für den Innenbereich ist die Mandala-Serie die richtige Wahl, für den Garten die größere und noch länger blühende Mandala Plus-Serie. Die Pflanzen können in 12-13 er Töpfen kultiviert werden. Als Freilandpflanze eignen sich auch Töpfe mit einem Durchmesser von 14-17 cm. Der Wuchs ist je nach Einzelsorte unterschiedlich und reicht von mittelkräftig bis kräftig, die Blütengröße ist mittel bis groß. Beide Serien liegen im mittelfrühen Bereich und eignen sich allesamt sehr gut für die Topfkultur. Bei der Kultur über den Winter liegt die Blütezeit zwischen der 10. und 15. Woche, beispielsweise zusammen mit Osteospermum, Primula oder Topfnelke. Alternativ ist die Frühjahrskultur möglich, mit einer Blütezeit zwischen der 16. und 20 Woche, kombiniert etwa mit einjährigen Pflanzen wie Petunien oder Calibrachoa.

Geringerer Wasserbedarf

Die Vorteile der „Mandala“- und „Mandala Plus“-Serie für den Verbraucher sind – neben einem großen Farbspektrum – vor allem der große Blütenreichtum der beiden Serien, mit denen sich sehr vielfältige und intensiv leuchtende Pflanzen-Arrangements im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon gestalten lassen. Auch als Einzelpflanze sind Pflanzen der Serien äußerst attraktiv. Ein weiterer Vorteil ist der geringere Wasserbedarf. Da Senecio normalerweise eine regelmäßige und gleichmäßige Wasserversorgung benötigt, kommt diese Eigenschaft besonders in veränderten Klimabedingungen zum Tragen. Beet- und Balkonpflanzen mit einer größeren Toleranz gegenüber Trockenheit und Hitze sind bei Verbrauchern daher zunehmend gefragt!

Fazit der Produktmanager

Auch die Produktmanager schwärmen: Die beiden Senecio-Serien „Mandala“ und „Mandala Plus“ sind umweltfreundlicher als viele andere Senecio-Serien, vor allem aufgrund ihres geringeren Bedarfs an Hemmstoffen, Wasser und Wärme. Und es stehen bereits weitere spannende Farben in der Züchtungspipeline!

Dümmen Orange ist das weltgrößte Züchtungs- und Vermehrungsunternehmen für Schnittblumen, Blumenzwiebeln, tropische Pflanzen, Topf- und Beetpflanzen sowie Stauden. Der Jahresumsatz liegt bei rund 350 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 7.300 Menschen. Dümmen Orange verfügt über ein umfangreiches Netzwerk für Marketing und Verkauf sowie ein breitgefächertes Netz von Produktionsstandorten. Der Schlüssel zum Erfolg von Dümmen Orange liegt in dem breiten und tiefen Produktsortiment, unterstützt durch eine weltweite Lieferkette. Das Unternehmen steht für soziale Verantwortung und investiert in die Gesundheit, Sicherheit und persönliche Entwicklung der Mitarbeiter.