Ansprechpartner:in Herr Michél Pretzsch +49 351 31207455

Neustart im Inselreich

Erste DIAMIR-Gruppenreisen in Indonesien

Nach einer über zweijährigen Zwangspause führt der Erlebnisreiseveranstalter DIAMIR wieder Reisen nach Indonesien durch. Zuvor kippte das Land u.a. die Corona-Quarantäne- und -Testpflichten und öffnete für Reisende aus Deutschland und 71 anderen Ländern mehrere Flughäfen zur Einreise. Der Dresdner Veranstalter war einer der ersten Reiseanbieter, welcher wieder Gruppen ins Reich der 17.508 Inseln entsandte.

Eine davon wurde von Michél Pretzsch geleitet. Auf der zweiwöchigen Tour über die Inseln Borneo, Java und Bali verschaffte sich der DIAMIR-Marketingchef bei dieser Gelegenheit einen Überblick über „the new normal“ im Land.

„Natürlich ist insbesondere vor der Abreise ein wenig die Leichtigkeit verloren gegangen“, so Pretzsch, denn fast im Wochentakt kamen vor Abflug die Aktualisierungen der Einreisevorschriften. „Dank guter Vernetzung mit unseren Partnern in Indonesien und dem daraus resultierenden Informationsvorsprung war die Vorbereitung auf die Tour deshalb zwar sehr aufregend, aber letztlich erfolgreich.“

Es blieb trotzdem spannend: Beispielsweise wusste am Check-In-Schalter noch keiner über die vereinfachten Einreisebedingungen Bescheid und es wurden längst hinfällige Dokumente verlangt. In solchen Situationen gilt es laut Pretzsch zuallererst Ruhe zu bewahren, denn nach einem kurzen Gespräch konnte dieses Missverständnis aus dem Weg geräumt werden. Auch bei der Ankunft in Jakarta spürte man, dass Routinen teilweise abhandengekommen waren, was sich z. B. in einer langen Wartezeit am Visaschalter zeigte. Nachdem auch diese Hürde absolviert war, wurde jedoch schnell klar, dass eine Indonesienreise aktuell durchaus einen besonderen Reiz mit sich bringt.

„Ich habe das Land noch nie mit so wenig westlichen Touristen erlebt“, berichtet Pretzsch. Selbst an den großen touristischen Highlights war die Reisegruppe oft „allein“ unter Indonesiern. Ein Grund dafür könnten auch die derzeitigen Kapazitätsbeschränkungen sein, welche weltweit im touristischen Betrieb für Aufregung sorgen. Das fängt beim verknappten Flugangebot an, doch auch in Asien kämpften Hotels mit Personalmangel, denn viele im Tourismus Beschäftigte haben sich neue Tätigkeitsfelder gesucht.

Im Tanjung-Puting-Nationalpark, welcher für DIAMIR-Reisende einen beliebten Anlaufpunkt zur Orang-Utan-Beobachtung darstelle und welcher nur per Boot bereisbar sei, wären nur noch rund 30 von einst über 120 jener Flussschiffe verfügbar – für Pretzsch ein Grund derartige Abenteuer aktuell nur über einen renommierten Reiseveranstalter zu buchen. Denn: DIAMIR habe die Boote für alle Abreisen bis Ende 2023 mittlerweile reservieren können und kann die entsprechenden Plätze garantieren. Wer auf eigene Faust anreist, steht unter Umständen ohne Transportmittel da. Eine frühzeitige Buchung auch der 2023er-Termine sei, gerade auch aufgrund der Langstreckenflüge, dennoch von Vorteil. Das sei übrigens das generelle Echo, welches Pretzsch von allen Länderexperten bei DIAMIR bekomme.

Hat man es als Reisender dann „aufs Boot geschafft“, wird man schnell belohnt. Über 4000 Orang-Utans leben im Tanjung-Puting-Nationalpark, doch auch andere Tierarten wie die endemischen Nasenaffen sind im Park heimisch. Tiersichtungen sind laut Pretzsch de facto garantiert, geschlafen wird an Bord. Die Tour durch den Regenwald dauert drei Tage und kann als Reisebaustein gebucht werden, ist aber auch Bestandteil einer Gruppenreise. Tempel, Vulkane und ein Besuch Komodos komplettieren im Anschluss die Rundreise mit maximal 10 Teilnehmern. Des Weiteren bietet DIAMIR in Indonesien auch eine Fotoreise an – geführt durch den Fotografen Steffen Hoppe.

Erleben können Indonesien-Begeisterte oder solche, die es werden wollen, all dies bspw.

… auf folgender DIAMIR-Gruppenreise:

Indonesien | Kalimantan • Java • Bali • Komodo NP – Orang-Utans, Drachen und Vulkane
15 Tage mit dem Flussboot in Borneos Wälder, Sonnenaufgang am Bromo abseits der Massen, Reisfelder, Tempel und Warane, ab 3750 € inkl. Flug, 4 – 10 Teilnehmer
www.diamir.de/IDOODV

… als DIAMIR-Fotoreise:

Indonesien | Kalimantan • Java • Bali • Komodo – Orang-Utans, Drachen und Vulkane 19 Tage unterwegs auf spannender Fotoreise zu Menschenaffen, Tempeln, Reisfeldern und Waranen mit Steffen Hoppe, ab 5210 € inkl. Flug, 8 – 10 Teilnehmer
www.diamir.de/IDOFO1

… oder als Reisebaustein:

Indonesien | Borneo – Dschungel auf Kalimantan
3-tägige entschleunigende Hausbootfahrt zu den Orang-Utans und Nasenaffen im Tanjung-Puting-Nationalpark, ab 470 € zzgl. Flug, ab 2 Teilnehmer
www.diamir.de/IDOKA3

Der Dresdner Reiseveranstalter hat sich auf Kleingruppenreisen zu den schönsten Zielen der Welt spezialisiert. Seit dem Jahr 2000 bietet DIAMIR eine breite Palette individuell gestalteter Kultur-, Natur- und Trekkingreisen sowie Expeditionen an. Darüber hinaus erfüllen die DIAMIR-Mitarbeiter engagiert, kenntnisreich und umsichtig die ganz persönlichen Reisewünsche ihrer Kunden. Das DIAMIR-Motto: "statt träumen selbst erleben" - in 132 Ländern der Welt.