Story Box-ID: 22789

Deutschlandradio KdöR Hans-Rosenthal-Platz 10825 Berlin, Deutschland http://www.dradio.de
Ansprechpartner:in Deutschlandradio Kultur +49 30 85036161
DK
Deutschlandradio KdöR

Regional schlägt national! Ersetzt das Heimatgefühl die Nachricht aus der großen weiten Welt?

Podiumsdiskussion bei den Medientagen München / Freitag, 9. November 2007, Live-Übertragung von 14:00 bis 15:30

(lifePR) (Berlin, )
Der Kampf zwischen öffentlich-rechtlichem Fernsehen und den Zeitungs-Verlagen ist entbrannt: Wer liefert die besten Bilder? Wieviel Regionales soll auf dem Schirm oder im Internet für die ARD erlaubt sein? Der klassische Medienmarkt differenziert sich immer stärker in regionale und nationale Angebote. Alle stärken ihr regionales Profil. Und dennoch gewinnen die überregionalen Zeitungen und Radioangebote an Auflage und Marktanteilen. Spiegelt diese Entwicklung am Medienmarkt ein Auseinanderdriften der Gesellschaft? Sind nationale und regionale Medien Konkurrenten im Medienmarkt oder werden sie komplementär genutzt?

Es diskutieren:

- Robert Dunkelmann, Vorstandsmitglied Verband Deutscher Lokalzeitungen, Ostfriesische Nachrichten
- Dr. Rainer Esser, Geschäftsführer DIE ZEIT
- Prof. Dr. Gerhard Fuchs, Fernsehdirektor Bayerischer Rundfunk, Rektor Hochschule für Fernsehen und Film
- Hans-Dieter Hillmoth, Programmdirektor Radio/ Tele FFH
- Matthias Müller von Blumencron, Chefredakteur SPIEGEL Online
- Ulrich Reitz, Chefredakteur Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Moderation:
Prof. Ernst Elitz, Intendant Deutschlandradio

Die Podiumsdiskussion findet am Freitag, 9. November 2007 von 14:00 - 15:30 im Rahmen der Medientage München im Internationalen Congress Center der Messe statt. Sie wird live auf den Langwellen 153 und 177 kHz, auf Mittelwelle 990/855 kHz (DRM) sowie in DVB-S übertragen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten