Ansprechpartner:in Frau Ruth Schedlbauer +49 89 1400325

Dr. Heiner Geißler: "Bergsport ist kein Sport wie jeder andere"

Berg.Schau! - Bergsportkongress des Deutschen Alpenvereins in Dresden

Halbzeit bei der Berg.Schau! des Deutschen Alpenvereins in Dresden: Die 750 Teilnehmer des Bergsportkongresses haben sich am ersten Veranstaltungstag im Internationalen Congress Center mit dem Thema "Bergsport und Gesellschaft" auseinandergesetzt.

"Dresden ist - neben München - eine der deutschen Bergsteiger-Hauptstädte", erklärte DAV-Präsident Prof. Dr. Heinz Röhle, der am Nachmittag die Berg.Schau! eröffnete. Seine Begründung: Sachsen gilt mit dem Elbsandsteingebirge als Wiege des modernen Sportkletterns. Und: Viele Bergsteiger und Kletterer, die Alpingeschichte geschrieben haben, kommen aus Sachsen. Als Beispiele nannte er unter anderem Dietrich Hasse, den Erstbegeher der Nordwand-Diretissima an der Großen Zinne, aber auch Bernd Arnold, der mehr als 900 Erstbegehungen in der Sächsischen Schweiz vorzuweisen hat und als Experte an der Berg.Schau! teilnimmt.

Der DAV-Präsident begab sich zur Eröffnung auf eine Zeitreise durch die Geschichte des Bergsteigens und stellte fest, dass sich das Bild von den Bergen in den letzten 20 Jahren dramatisch gewandelt hat. "Auf diese Entwicklungen muss der Alpenverein adäquate Antworten haben", erklärte Prof. Dr. Heinz Röhle. Grundlage dafür sei eine genaue Analyse des Status Quo und diese werde während der Berg.Schau! geleistet.

Die soziale Komponente des Bergsports

Der frühere Bundesminister und passionierte Bergsteiger und Gleitschirmflieger Dr. Heiner Geißler bezog Stellung zum Thema des ersten Tages "Bergsport und Gesellschaft": Dr. Heiner Geißler stellte unter anderem fest, dass gerade die soziale Komponente des Bergsports von der Politik nicht erkannt werde. "Der Bergsport ist kein Sport wie jeder andere", erklärte er. Besonderheit des Bergsports sei insbesondere die Vermittlung pädagogischer Werte wie die Stärkung des Selbstwertgefühls oder das Übernehmen von Eigenverantwortung. Zudem spielten Weltoffenheit und Gleichberechtigung von Mann und Frau im Bergsport eine wichtige Rolle. In diesem Zusammenhang lobte er die Arbeit des Deutschen Alpenvereins: "Gender Mainstreaming wird hier hervorragend umgesetzt."

Zur Zukunft des Bergsports nahm Dr. Heiner Geißler ebenfalls Stellung. Sie hänge in erster Linie davon ab, "ob das Bergsteigen insgesamt, inklusive Skibergsteigen, kommerzialisiert und die Alpen stückweise an private Investoren verkauft werden. Dr. Heiner Geißler rief die Bergsteiger zum Abschluss dazu auf, "ihre ethischen Fundamente nicht zu verraten, die Achtung der menschlichen Würde, die Pflicht zu helfen, aber auch die Kameradschaft nicht zu missbrauchen."

Ausblick auf Kongresstag zwei: Bergsport, Klima und Natur

Den zweiten Kongresstag eröffnet der ehemalige Umweltminister Jürgen Trittin mit seiner Impulsrede zum Thema "Bergsport, Klima und Naturschutz". Nach den sechs Arbeitsforen und einer Kongress-Betrachtung durch Peter Maeder, den Generalsekretär des Schweizer Alpen-Club (SAC) stellen sich Vertreter aus Bergsport, Tourismus und Naturschutz der Frage: "Ausverkauf der Alpen?" Es diskutieren: Der ehemalige Bundesumweltminister Jürgen Trittin, Dr. Peter Furger, Marketingexperte für Tourismusregionen, DAV-Präsident Heinz Röhle, Kletterer Alexander Huber, CIPRA-Präsident Dr. Dominik Siegrist und Dr. Michael Brandl von der Tirol Werbung.

Weg.Gefährte! und Seil.Partner!

Dem Deutschen Alpenverein stehen bei der Berg.Schau! zwei starke Partner zur Seite: Ausrüstungspartner Vaude arbeitet seit 2002 eng mit dem DAV zusammen und ist auch bei der Berg.Schau! als Seil.Partner! mit dabei. Als Weg.Gefährte! und Mobilitätspartner des DAV unterstützt Toyota, führender Anbieter von Hybridtechnologien und Dieselfiltertechnologien, den Kongress in Dresden.

Deutscher Alpenverein
während der Berg.Schau!