Ansprechpartner:in Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. +49 69 97464262

Mehr als 500 Reisejournalisten Nordamerikas kommen nach Deutschland

.
- DZT und Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH organisieren 41. Jahreskongress der amerikanischen Reisejournalisten (SATW) 2010
- SATW-Tagung im Jahr der " Kulturhauptstadt Europas Ruhr 2010" in Düsseldorf - rund 550 Teilnehmer - deutschlandweite Exkursionen

2010 wird Düsseldorf Gastgeber des 41. Jahreskongresses des Berufsverbandes nordamerikanischer Reisejournalisten, der "Society of American Travel Writers" (SATW), sein. Diese Entscheidung fällte der Verband am 7. März 2008 in Kansas City im US-Staat Missouri. Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hatte sich zusammen mit der Stadt Düsseldorf um die Ausrichtung des Kongresses beworben. "Als Gastland der SATW-Tagung hat Deutschland die einmalige Gelegenheit, sich während der Tagung und auf den begleitenden Exkursionen zwei Wochen lang den besten und einflussreichsten Reisejournalisten Nordamerikas zu präsentieren. Damit können wir unsere Positionierung als Reisedestination im wichtigsten Überseemarkt für das Deutschland-Incoming weiter verstärken", kommentiert Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, den gemeinsamen Erfolg.

Die Geschäftsführerin der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH, Dr. Eva-Maria Illigen-Günther, bewertet die Vergabe als großen Erfolg für Düsseldorf: "Wir werden vor den wichtigsten amerikanischen Reisejournalisten Düsseldorf als vielseitigen Standort präsentieren, um international noch mehr auf unsere Stadt aufmerksam zu machen. Damit schaffen wir eine Grundlage, um zusätzliche Besucher für unsere Stadt zu begeistern. Außerdem kann sich Düsseldorf als Tagungs- und Kongressstandort empfehlen."

Zur "Society of American Travel Writers" gehören rund 1.200 ausgewählte Redakteure, Fotografen, Filmproduzenten, Lektoren und Public Relations Manager aus den USA und Kanada, die sich mit dem Thema Reisen beschäftigen. Ziel des Verbandes ist neben der Förderung des freien Journalismus auch der ökologische Erhalt weltweiter Reisedestinationen.

Rund 550 Teilnehmer werden im Herbst 2010 zu der Tagung im neuen Maritim Hotel erwartet. Ein Treffen des SATW-Aufsichtsrates wird im Wellness- und Tagungshotel Gut Höhne in Düsseldorf-Mettmann stattfinden. Vor und nach der eigentlichen Konferenz bieten Exkursionen durch ganz Deutschland den Journalisten Stoff für neue Reportagen über das Reiseland Deutschland. Das Programm dieser Touren wird die DZT zusammen mit ihren Partnern gestalten.