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DZT nutzt touristisches Potenzial des Reformationsjubiläums

Lutherdekade 2008 - 2017

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Weltweite Marketing- und Vertriebsaktivitäten - 400 Millionen Protestanten weltweit - Ausbau der DZT-Websites Frankfurt am Main, 11. Juli 2008 - In diesem Sommer richtet die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) besondere Aufmerksamkeit auf die im September beginnende Lutherdekade, die mit dem Reformationsjubiläum 2017 ihren Höhepunkt und Abschluss findet. Ziel ist, die Positionierung des Reiselandes Deutschland als Kulturdestination auszubauen, das positive Image weiter zu erhöhen und die Übernachtungszahlen aus dem Ausland zu steigern. "Die anstehende Dekade bis zum Lutherjahr wird nicht nur Sachsen-Anhalt und Thüringen weiteren Rückenwind bringen. Durch ein integriertes Marketingkonzept kann auch das Reiseland Deutschland als Ganzes profitieren.
Dementsprechend gilt es, die Rahmenbedingungen regions- und institutionsübergreifend zu gestalten und touristische Angebote zu bündeln", so Ernst Hinsken, Beauftragter der Bundesregierung für Tourismus.

Luthers Thesenanschlag am 31. Oktober 1517 gilt als das entscheidende Datum der Reformation, die einen Modernisierungsprozess ausgelöst hat, dessen Auswirkungen sich bis heute zeigen. Mit dem 500. Jubiläum dieses Ereignisses im Jahr 2017 wird Deutschland im Blickpunkt von Christen aus aller Welt stehen. Der Lutherische Weltbund, der rund 70 Millionen lutherische Christen vertritt, wird zum Jubiläum seine zentralen Veranstaltungen in Wittenberg durchführen.

"Dieses Ereignis ist in religiöser und kulturgeschichtlicher Sicht herausragend und bietet unter dem touristischen Aspekt großes Potenzial", so Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes DZT.Weltweit gibt es rund 400 Millionen Protestanten, das sind 5,8 Prozent der Weltbevölkerung. Den höchsten Anteil an Protestanten haben die USA (156 Millionen), das Vereinigte Königreich(35,6 Millionen) folgt auf Platz zwei. In Asien nimmt Südkorea mit immerhin 4,3 Millionen Protestanten eine Sonderstellung ein.Insgesamt gibt es 71,8 Millionen Lutheraner, wobei insbesondere die USA, Schweden, Finnland und Dänemark aus touristischer Sicht relevante Quellmärkte für spezielle lutheranische Reisemotive sind.

Unter dem Überbegriff "Spirituelles Reisen", ein Wachstumssegment im weltweiten Tourismus, wird die DZT zusammen mit verschiedenen Partnern in den kommenden Jahren vielfältige Marketing- und Vertriebsaktivitäten umsetzen, die Lust machen, die Spuren der berühmten Persönlichkeit im Reiseland Deutschland zu entdecken.

Ein Kernstück stellt dabei der Ausbau der DZT-Websites zum Thema "Spirituelles Reisen" dar, wobei Informationen, Angebote und Veranstaltungen rund um Luther und die Reformation einen besonders breiten Raum einnehmen. Bis August 2008 stehen diese Inhalte auf Deutsch und Englisch zur Verfügung, 2009 dann auch auf Schwedisch und Dänisch. 2010 kommen die norwegische und finnische Übersetzung hinzu.

Der DZT-Arbeitskreis Auslandsmarketing wird die Reformationsdekade begleiten, erstmals tagt er im September 2008. Durch den konstruktiven Dialog mit Luther-Städten, Landesmarketingorganisationen, der Evangelischen Kirche in Deutschland und Reiseveranstaltern werden gemeinsame Aktionen koordiniert und initiiert, um im Sinne der internationalen Gäste ein optimales Angebot im Reiseland Deutschland zu schaffen.
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