Story Box-ID: 852899

Deutsche Venen-Liga e.V. Sonnenstraße 6 56864 Bad Bertrich, Deutschland http://www.venenliga.de
Ansprechpartner:in Frau Janina Krause +49 2674 1448

Laufen und Liegen: Gut für die Venen

(lifePR) (Bad Bertrich, )
Venen leisten Schwerstarbeit: Circa 7000 Liter Blut befördern sie tagtäglich zurück Richtung Herz – und das gegen die Schwerkraft. Venenklappen sorgen dabei wie Rückschlagventile dafür, dass das Blut nicht zurückfließt. Um müden, schweren Beinen vorzubeugen, können die Venen gezielt entlastet und unterstützt werden. Darauf macht die gemeinnützige Deutsche Venen-Liga (DVL) aufmerksam.

Unterstützung erhalten die Venen von den Muskeln, die sie umgeben. Wenn die Muskeln sich anspannen, üben sie automatisch Druck auf die Venen aus. Diese sogenannten Muskelpumpe sorgt dafür, dass die Venenklappen besser schließen und das Blut leichter weitertransportiert wird.

Zu den besonders venenfreundlichen Sportarten gehören zum Beispiel Nordic Walking, Radfahren und Schwimmen. Generell gilt die sogenannte 3L-3S-Regel: Lieber Laufen und Liegen als Sitzen und Stehen. Im Liegen werden die Venen ebenfalls entlastet, da das Blut nicht gegen die Schwerkraft transportiert werden muss.

Weitere Tipps für gesunde Venen gibt es in der Broschüre „Venen-Fibel“, die auf der Homepage der gemeinnützigen Deutschen Venen-Liga www.venenliga.de unter der Rubrik „Ratgeber“ heruntergeladen werden kann.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: