Ansprechpartner:in Daniel Knöll +49 30 59003844

SchoolTour gastiert bei der Konrad-Adenauer-Stiftung und macht Halt am Werner von Siemens Gymnasium in Berlin

Am Donnerstag, den 29. Mai präsentiert sich die SchoolTour auf einer Podiumsdiskussion in der Konrad-Adenauer-Stiftung im Rahmen der 7. Musikfachtagung unter dem Motto: "Dialog? Integration? MUSIK!". Gemeinsam mit Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer MdB, Gernot Rehrl (Intendant der roc berlin), Koray Arsian (Musikpädagoge), Jürgen Stark (Projektleiter der SchoolTour) und Daniel Mattar (Musiker und Dozent) diskutieren die Teilnehmer unter der Moderation von Steffen Kampeter MdB, Haushaltspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion über die integrierende, zusammenführende und identitätsstiftende Kraft von Musik. Im Zentrum steht die Frage, welche Potenziale Musik für bürgerschaftliches Engagement, die Bildungspolitik und das internationale Zusammenspiel der Kulturen - insbesondere für die junge Generation - hat.

Die SchoolTour - das erfolgreiche Modell- und Aufklärungsprojekt der Musikindustrie zur Förderung und Vermittlung von Musik und Kreativität an allgemeinbildenden Schulen - macht auf seiner fünften Station eine ganze Woche (26. bis 30. Mai 2008) am Werner von Siemens Gymnasium in Berlin Halt. Das Programm der SchoolTour bietet Einblicke in die Praxis des Musikgeschäfts: von Text und Komposition über Produktion bis zum Konzert. Sieben Fachdozenten vermitteln in verschiedenen Workshops den Wert von Kreativität. Dieses Mal mit dabei: Bassist und Musikproduzent Christian Decker von der Band Fury in the Slaughterhouse. Er wird zusammen mit den Schülern eine Woche lang Songs texten, komponieren und aufnehmen. Die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen der Projektwoche (z.B. Musikproduktion, Medien & Moderation, Filmproduktion, Performance und Eventmanagement) werden am Freitag, den 30. Mai ab 09:30 Uhr, auf dem SchoolFest in der Aula des Werner von Siemens Gymnasiums präsentiert.

Ebenfalls auf der Abschlussveranstaltung wird Frank Lüngen, Chefermittler der ProMedia GmbH in einem Frage-Antwortspiel von 10:00 Uhr - 10:30 Uhr mit allen anwesenden Schülern, Lehrern und Eltern über die Folgen der Internetpiraterie und den Respekt vor geistigem Eigentum erörtern. Vor allem beim Surfen im Internet herrscht immer noch Aufklärungsbedarf über Erlaubtes und Unerlaubtes. Allein im letzen Jahr wurden 312 Millionen Musikstücke aus dem Internet illegal heruntergeladen, zehnmal mehr als legal verkauft wurden. Laut der aktuellen polizeilichen Kriminalstatistik stieg 2007 die Zahl der Strafverfahren wegen Urheberrechtsbestimmungen um knapp 55 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Mehr Informationen auf www.schooltour.de und auf www.myspace.de/schooltour

Station der SchoolTour
Werner von Siemens Gymnasium
Beskidenstraße 1 - 3
14129 Berlin-Zehlendorf

7. Musikfachtagung der Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin Dialog? Integration? MUSIK!
29. Mai 2008, 14:30 Uhr
Tiergartenstraße 35

Christian Decker
Geboren am: 14. April 1972
Bass, Piano, Vocals

Christian Decker, Jahrgang 72, wuchs im Umland von Hannover auf. Von 1992-96 Musikstudium in Hannover und Hamburg. In dieser Zeit spielte er für verschiedenste Bands und Musikprojekte (Pop, Jazz, a cappella, Theater) in beiden Städten.

Seit 1996 Bassist bei Fury in the Slaughterhouse.

Parallel dazu Tätigkeit als Bassist, Arrangeur und Produzent. Nach zwei Jahren "Unterwasserstudio" betreibt er jetzt sein eigenes Tonstudio im "timetools"-Komplex in Hannover, wo er den Großteil seiner Zeit neben Fury verbringt.

Über den Bundesverband Musikindustrie e.V.:

Mit über 350 Labels und Unternehmen aus der Musikbranche repräsentiert der Bundesverband Musikindustrie rund 90 Prozent des deutschen Musikmarktes. Als Interessenvertretung kümmert er sich um die Durchsetzung der Anliegen der Musikindustrie in der deutschen und europäischen Politik. Durch Kommunikation prägt er das Bild der Branche nach innen und außen. Mit branchennahen Dienstleistungen wie Rechtsberatung oder PhonoNet unterstützt er die tägliche Arbeit seiner Mitglieder. Darüber hinaus leistet die Deutsche Phono-Akademie als Kulturinstitut der deutschen Musikindustrie unter anderem mit der SchoolTour einen wesentlichen Beitrag zur musikalischen Grundbildung in Deutschland. www.musikindustrie.de, www.school-tour.de, www.echopop.de, www.echoklassik.de, www.pro-musicorg.de, www.phononet.de, www.musicline.de