Herzstiftungs-Homepage zur "Website des Jahres" gewählt

Zugleich "beste" und "beliebteste" Gesundheits-Website

Zur „Besten Website des Jahres“ 2015 im Bereich Gesundheit wurde der Internetauftritt der Deutschen Herzstiftung ausgezeichnet: www.herzstiftung.de erreichte die höchsten Werte bei der Qualität des Internetauftritts. Auch die zweite Kategorie „Beliebteste Website des Jahres“ ging an die Deutsche Herzstiftung. Damit wurde die Herzstiftungs-Homepage sowohl zur besten als auch zur beliebtesten Gesundheits-Website gewählt. Neben der Herzstiftung ist das in den anderen Kategorien nur fünf weiteren Internetseiten auch gelungen.

Die Auszeichnung ist ein Publikumspreis, der jährlich vom Online-Marktforschungsunternehmen MetrixLab vergeben wird. Über eine halbe Million abgegebene Stimmen von Internetnutzern urteilten zwischen dem 5. Oktober und 13. November in 19 Kategorien über 228 Web-Auftritte, die es in die Nominierungsphase geschafft hatten.

„Als Patientenorganisation auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit über 90.000 Mitgliedern stellen wir hohe Ansprüche an die inhaltliche Qualität aller medizinischen Informationen, die wir Betroffenen mit Herzerkrankungen und ihren Angehörigen sowie interessierten herzgesunden Menschen anbieten“, betont Martin Vestweber, Geschäftsführer der Deutschen Herzstiftung. „Die Auszeichnung zur besten Gesundheits-Website bestätigt diesen hohen Qualitätsanspruch an verlässliche Inhalte unseres Internetangebots.“ Wesentlicher Teil des Online-Angebots ist der kostenfreie Herzstiftungs-Newsletter, der sich unter www.herzstiftung.de/... abonnieren lässt und regelmäßig über neue Behandlungsmöglichkeiten bei Herzerkrankungen informiert sowie wichtige Empfehlungen und Ratschläge der unabhängigen Herzstiftungs-Experten enthält, z. B. welche Behandlungen bei welcher Herzerkrankung tatsächlich sinnvoll sind, wie sich Herzerkrankungen mit der Ernährung verhindern lassen oder welche Medikamente z. B. wegen langfristiger Nebenwirkungen oder Wirkungslosigkeit bei Herzerkrankungen abgelehnt werden sollten.