Story Box-ID: 172275

dentaltrade GmbH & Co. KG Grazer Straße 8 28359 Bremen, Deutschland http://www.dentaltrade.de
Ansprechpartner:in Frau Nadine Hamann +49 421 2471470
Logo der Firma dentaltrade GmbH & Co. KG
dentaltrade GmbH & Co. KG

fib - Fit im Beruf startet

(lifePR) (Bremen, )
Einseitige körperliche Belastungen, Stress oder stundenlange Bildschirmarbeit - immer häufiger macht Arbeit krank. Doch soweit muss es erst gar nicht kommen - aus diesem Grund starten die dentaltrade GmbH & Co. KG und die IKK gesund plus mit "fib" (Fit im Beruf) jetzt ein gemeinsames Projekt zum betrieblichen Gesundheitsmangement. Die rund 100 Beschäftigten bei dentaltrade erfahren im Rahmen des bis 2012 angelegten innovativen Konzeptes, wie es gelingt, gesund zu arbeiten und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz individuell zu verbessern.

"Wir messen dem Thema Gesundheit eine große Bedeutung bei. Uns geht es darum, das Bewusstsein unserer Mitarbeiter für die eigene Gesundheit zu schulen. In unserem Unternehmen wollen wir Strukturen schaffen, die gesundes Arbeiten ermöglichen", so die beiden dentaltrade Geschäftsführer Sven-Uwe Spies und Wolfgang Schultheiss.

Die Initiatoren setzen dabei auf Prävention. "Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz in der Gesundheitsförderung - ganz wichtig: wir nehmen Beschwerden ins Visier, bevor sie auftreten. Darüber hinaus geht es auch um das Thema Arbeitszufriedenheit. Deshalb werden den Beschäftigten nicht nur Anregungen und Tipps zu Erhaltung ihrer Gesundheit vermittelt, sondern sie selbst erhalten die Möglichkeit, "fib" im Rahmen von Projektgruppen aktiv mit zu gestalten", so Nadine Hamann, Projektverantwortliche bei dentaltrade. Um dies zu erreichen, wird eine Mitarbeiterbefragung zu gesundheitlichen Belastungen am Arbeitsplatz durchgeführt.

"Die Gesundheitsförderung setzt bei den Bedürfnissen und Wünschen der Mitarbeiter an", ergänzt Dr. Olaf Haase, Referent Gesundheitsmanagement der IKK gesund plus, das Vorhaben. "Sie selbst bestimmen im Rahmen einer Bedarfsanalyse, woran sich die Angebote orientieren sollen. So können ausgehend von vorliegenden Gesundheitsdefiziten oder individuellen Wünschen der Beschäftigten gezielte Angebote wie Gesundheitskurse -etwa Rückentraining- sowie die Optimierung der Arbeitsverhältnisse oder Vorträge organisiert und durchgeführt werden". Darin liege nach Aussagen von Dr. Haase das grundlegende Erfolgsrezept der IKK-Gesundheitsförderung: Teilnehmer zu motivieren, selbst für ihre Gesundheit aktiv zu werden, ganz besonders am Arbeitsplatz.

Dass Programme für betriebliches Gesundheitsmanagement nachhaltigen Erfolg haben, kann die IKK gesund plus an zahlreichen Beispielen belegen. In über 350 Betrieben wurden bereits ähnliche Projekte unter der Marke "IKKimpuls" mit positivem Feedback von Seiten der Unternehmen und Mitarbeiter durchgeführt.

dentaltrade GmbH & Co. KG

dentaltrade zählt zu den drei führenden Herstellern und Anbietern von Qualitäts-Zahnersatz aus dem Ausland. Im Jahr 2002 von den beiden Geschäftsführern Sven-Uwe Spies und Wolfgang Schultheiss gegründet, bietet das Bremer Unternehmen allen Patienten hochwertigen Zahnersatz zu fairen Preisen. dentaltrade verfügt über ein eigenes Meisterlabor in China und nutzt die dort günstigeren Produktionsbedingungen ohne Qualitätseinbußen. Das eigene Meisterlabor sowie alle anderen dentaltrade Labore sind vom deutschen TÜV-SÜD nach EN ISO 9001:2008 sowie 13485:2007 zertifiziert. Alle Produkte durchlaufen strenge Kontrollen durch deutsche Zahntechniker und Zahntechnikermeister.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten