Gries & Heissel legt Superfonds mit Vermögensverwaltungscharakter auf

Gemischte Sondervermögen mit breitem Anlagespektrum / Im veränderten Marktumfeld attraktive Alternative zur Fondsvermögensverwaltung

Die Gries & Heissel Bankiers AG, die Privatbank im Delta Lloyd Deutschland Konzern, legt zum 12. Dezember 2007 zwei so genannte Superfonds auf, den GUH Vermögensverwaltung Balance und den GUH Vermögensverwaltung Chance. Kapitalanlagegesellschaft ist die Delta Lloyd Investment Managers GmbH.

Bei beiden Fonds handelt es sich um gemischte Sondervermögen, das heißt, sie investieren nicht wie Dachfonds nur in Aktien- oder Rentenfonds, sondern auch in Zertifikate, festverzinsliche Wertpapiere, offene Immobilienfonds und Rohstoffe. Dieses breite Anlagespektrum gibt den Portfolio Managern die Möglichkeit, auf Trends zu reagieren und je nach Marktsituation und Börsenlage viel versprechende Investments beizumischen. "Unsere Superfonds bieten unseren Kunden gerade vor dem Hintergrund der anstehenden steuerlichen Veränderungen eine attraktive Alternative sowohl zur Vermögensverwaltung als auch anderen Wertpapieranlagen. Die Fonds werden aktiv verwaltet und zeichnen sich durch hervorragende Renditechancen aus. Da alle Umschichtungen innerhalb des Fondsmantels geschehen, blieben Veräußerungsgewinne aus Wertpapieren weiterhin steuerfrei, solange sie im Superfonds reinvestiert, das heißt nicht ausgeschüttet, werden", erläutert Franz-Josef Müller, Mitglied des Vorstands der Bank.

Bewährtes Portfolio Management
Verwaltet werden die Fonds von den erfahrenen Portfolio Managern, die auch für die mehrfach von dem unabhängigen Rating-Unternehmen firstfive ausgezeichnete Vermögensverwaltung des Bankhauses verantwortlich zeichnen.

Sie verfolgen bei dem GUH Vermögensverwaltung Chance eine so genannte Core & Satellite-Strategie mit Kerninvestments in Europa, USA, Japan und Asien. Ergänzt wird dies durch die Beimischung von Trendthemen wie Emerging Markets, Rohstoffe oder Klimawandel.

Der GUH Vermögensverwaltung Balance investiert in verschiedene Anlageklassen wie Aktien, Renten, Immobilien, Rohstoffe und Geldmarktanlagen. Zur Absenkung der Aktienrisiken können Bonuszertifikate eingesetzt werden. Als Substitut für Rentenanlagen können auch Discountzertifikate oder entsprechende Fonds erworben werden. Die genaue Strategie wird an die jeweilige Marktsituation angepasst.

Der GUH Vermögensverwaltung Chance zeichnet sich durch eine renditeorientierte Anlagestrategie aus, hier können die Portfolio Manager bis zu 100 Prozent in Aktien und ähnliche Anlageformen investieren, die Untergrenze liegt bei 50 Prozent. Der GUH Vermögensverwaltung Balance ist als langfristiges Basisinvestment konzipiert worden. Die Flexibilität der Anlagegrenzen – die Aktienquote kann sich zwischen Null und 80 Prozent bewegen – ist ein großer Vorteil bei sich verändernden Marktgegebenheiten.

Zeichnungsfrist läuft bis 11. Dezember
Die Zeichnungsfrist läuft bereits und endet am 11. Dezember 2007. Ein Einstieg in diese Form der Vermögensverwaltung ist schon mit kleinsten Beträgen möglich: die Mindestanlagesumme liegt bei 50 Euro.

Über Gries & Heissel
Die Privatbank Gries & Heissel Bankiers AG wurde 1987 in Berlin gegründet, 2004 wurde der Hauptsitz nach Wiesbaden verlegt. Weitere Standorte gibt es in Düsseldorf und Hamburg. Deutschlandweit beschäftigt die Bank derzeit 55 Mitarbeiter und wird von renommierten Ratingunternehmen wie firstfive regelmäßig als einer der fünf besten Vermögensverwalter ausgezeichnet.

Gries & Heissel ist hundertprozentige Tochter der Delta Lloyd Deutschland AG, die wiederum zur Delta Lloyd Groep, Amsterdam gehört und damit Teil der britischen Aviva-Gruppe ist. Delta Lloyd Deutschland bietet aus einer Hand ein breites Spektrum an Finanz-, Anlage- und Vorsorgeprodukten sowie kompetente Beratung in allen Finanzfragen. Zur Delta Lloyd Gruppe gehören in Deutschland neben Gries & Heissel auch zwei Lebensversicherungen, eine Pensionskasse und eine Beratungsgesellschaft für betriebliche Altersvorsorge sowie eine Kapitalanlagegesellschaft, eine Immobiliengesellschaft und ein Vermittler von Hypotheken.