Story Box-ID: 24354

DEKOM Engineering GmbH Hoheluftchaussee 108 20253 Hamburg, Deutschland http://www.dekom-medical.de
Ansprechpartner:in Achim Quinke +49 40 43093949
DEKOM Engineering GmbH

Fußball-EM-Qualifikationsspiel in München: DEKOM realisiert interaktive Spielanalyse

(lifePR) (Hamburg, )
Für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft war das EM-Qualifikationsspiel gegen Tschechien am 17. Oktober in München zwar kein Erfolg; dafür konnte die DEKOM Kommunikations- und Mediensysteme GmbH in der Allianz-Arena gleich zweimal punkten. Zum einen hat das Mietcenter der Hamburger Unternehmensgruppe die Bild- und Tontechnik für die Pressekonferenz geliefert, die zur Präsentation des neuen Castrol-Performance-Indexes direkt vor dem Spiel stattfand. Zum anderen hat DEKOM für die VIPGäste des namhaften Schmierstoffherstellers eine interaktive Spielanalyse mit FC Bayern-Coach Ottmar Hitzfeld und DSF-Moderator Dieter Nickles realisiert. Castrol wird einer der Hauptsponsoren bei der Euro 2008 in Österreich und der Schweiz sein.

Aus Sicht der deutschen Fußballfans gab es beim 0:3 gegen Tschechien in München freilich nicht viel Positives zu sehen. Doch wie die einzelnen Spielzüge direkt nach den Halbzeiten den von Castrol geladenen Gästen gezeigt und erklärt wurde, das war von vortrefflicher Qualität.

Die DEKOM-Gruppe hatte in der VIP-Lounge der Allianz-Arena in München ein hochwertiges interaktives Analysesystem bereit gestellt, mit dem der Experte Ottmar Hitzfeld entscheidende Szenen unmittelbar nach dem Spiel sowohl in Echtzeit als auch in Zeitlupe gezielt wiedergeben und elementare Stärken und Schwächen der Spieler schnell und einfach mit einem Marker hervorheben konnte.

Ob Schweinsteigers Fehlpass, den die Tschechen bereits in der zweiten Minute clever in ein 0:1 verwandelten, Kollers Kopfball, der Frings und Metzelder schlecht aussehen ließ und Matejovsky zum 0:2 nutzte, oder Plasil, der Friedrich gnadenlos abfertigte und das 0:3 erzielte – das alles konnte der FC Bayern-Coach und Markenbotschafter von Castrol in Sekundenschnelle dank der einfachen Regietechnik von DEKOM gezielt auf dem Monitor abrufen, um die Spielzüge dann fachmännisch zu erklären, zu loben und zu kritisieren.

Die Hamburger Bild- und Tonexperten hatten Castrol schon vor dem Anpfiff in bewährter Manier unterstützt, in dem sie die gesamte Technik für die Pressekonferenz lieferten. Denn der Schmiestoff-Spezialist aus dem BPKonzern hatte das EM-Qualifikationsspiel in München zum Anlass genommen, um vorab den Castrol Performance-Index der Öffentlichkeit vorzustellen. Mit diesem neuartigen Service können ab sofort im Internet unter www.castrolindex.de sämtliche Daten der Nationalmannschaften, die sich für die EM in Österreich und der Schweiz bewerben, abgerufen werden. So sind beispielsweise von Andorra über Kasachstan bis Zypern die jeweilige Platzierung des Landes in der Rangliste, die Top-Spieler, die Zahl der gespielten Matches, Tore, roten Karten u. v. m. zu finden. Darüber hinaus liefert der von einem neuen UEFA-Beobachtungssystem unterstützte Index Leistungen der einzelnen Fußballer in den Qualifikationsspielen, wie etwa Lauf- und Schussgeschwindigkeiten. Dieses neue Analyse-Instrument, an dem Ottmar Hitzfeld ebenfalls mitgewirkt hat, ist nur ein Teil des Sponsorings von Castrol. Insgesamt ist das Engagement bei der EM die größte Sponsoring-Aktion in der über 100-jährigen Geschichte des Unternehmens.

www.dekom-mietcenter.de
www.dekom-kommunikation.de

DEKOM Engineering GmbH

Die DEKOM Kommunikations- und Mediensysteme GmbH ist einer der führenden Anbieter von Präsentations- und Konferenztechnik in Deutschland. Das Systemhaus mit Sitz in Hamburg vertreibt und vermietet audiovisuelle Medientechnik bekannter Markenhersteller sowie die Digital-Signage-Lösung »PerfectShow«. Neben modernster Technik bietet DEKOM eine umfassende Rundum-Betreuung, welche die Beratung, Planung und den Full-Service beinhaltet. Das Unternehmen ist eine Tochter der DEKOM Gruppe, die mit aktuell 60 Mitarbeitern in den Bereichen digitale Videoüberwachungstechnik, klinische Bild- und Datenverarbeitung, Videoproduktionsund Broadcasttechnik sowie Mediengestaltung und Sounddesign am Markt tätig ist.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten