Ansprechpartner:in Herr Dieter Rittinger 028429329920

DeGIV Gmbh fördert durch kostenlose Aufstellung multifunktionaler Servicepunkte Digitalzugang für alle Bevölkerungsgruppen

Einrichtungen können sich eines der begrenzt verfügbaren Geräte noch in 2023 sichern

"Ich kann das Lamentieren über die vermeintlich unlösbaren Hürden bei der Digitalisierung nicht mehr hören" so der Gründer und Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Informations- und Versorgungsmanagement (DeGIV GmbH) Dieter Rittinger.

Seine innovationspreisgekrönte Sozialdateninteraktionsplattform samt datenschutzkonformen mobilen und stationären Zugangsgeräten kann jedes der aktuell diskutierten Probleme rund um Patientenakte und Online-Zugängen, Gesundheitskiosken und Cyberrisiken wirtschaftlich lösen.

"Ich habe den Papierwahnsinn in den Impfzentren während Corona erlebt, fassungslos zugesehen wie Apps gehypt und Smartphones der ideale Hort für Gesundheitsdaten wurden, wo mittlerweile Fernsehsendungen (Lass´dich überwachen, ZDF)  zeigen, welches Loch dieses Gerät in die Privatsphäre macht! Das wissenschaftlich belegte (EPatient survey, https://epatient-analytics.com/...) Verschärfen der Digitalen Diskriminierung änderte nichts daran, das der Status quo bemängelt und  nicht ganzheitlich und nachhaltig über die Einbeziehung der Menschen in moderne Digitalprozesse nachgedacht wird. "Kein Tag vergeht, an welchem ich nicht feststelle, wie rücksichtslos Fakten geschaffen werden, mit denen ich als seit 40 Jahren in der Sozialversicherung Aktiver nicht einverstanden sein darf. Versuchen Sie mal ohne Videoident mit modernem Smartphone bei unklarer Datenverwendung des Anbieters ein Auto zu mieten?! Kurz gesagt - mir reicht´s!" so sein Entschluss,  Nägel mit Köpfen zu machen.

"Das in Sachsen als Übungsfeld für Digitale Versicherten- und Bürgernähe bis 2025 laufende Förderprojekt blieb unverständlicherweise während und nach Corona ungenutzt. Neue Chancen, die Fragestellungen einer Gesundheits- oder eID, einer Patientenakte, der KFZ- Zulassung, dem Führerscheintausch oder Personalausweiseinsatz für mehr Vertrauen im Digitalraum innovativ und vor allem für alle gemeinsam zu beantworten, werden immer noch nicht ergriffen! Erwartet man tatsächlich von uns als Kleinstunternehmen alle rundherum auf dem Weg in modernen Digitalservice mitzunehmen?!" so seine Frage, die er nun mit einer Aktion zum Abschluss des Jahres 2023 beantwortet.

"Unsere Gesllschafter, mein tolles Team und ich leisten seit Jahren Außerordentliches und werden jeder Institution, jedem Unterehmen, welches Digitalisierung ernsthaft anfassbar und bevölkerungsweit kinderleicht zugänglich machen will, im Rahmen der Verfügbarkeit einen standortindividuell konfigurierten digitalen Servicepunkt gebührenfrei zur Verfügung stellen! Und wer keinen Platz hat, sollte mit uns über unsere einmalige mobile oder hybride Alternative sprechen."

Dieser Aufruf zum Handeln wurde bereits allen Mitgliedern des gemeinnützigen Vereins bürgerservice.org gemacht und dadurch unterstrichen, dass zentrale Bügerservice-Funktionen ebenfalls in Sachsen an den Gesundheitsterminals freigeschaltet werden. "Damit ist der aufwendigste Teil der Digitalisierung gemacht und der Rest ist leichtfertig gesagt vor allem Kommunikation und Datenschubserei!"

Wer sich eines der begrenzt verfügbaren multifunktionalen Self-Service-Geräte sichern will, meldet sich schnellstmöglich bei info@degiv.net. Die Vergabe erfolgt nach dem Eingang der Reservierungen.

Die DeGIV - Die Deutsche Gesellschaft für Informations- und Versorgungsmanagement betreibt seit 2014 die weltweit einzige sozialdatenkonforme Vertrauensplattform. Ohne Verwendung öffentlicher Internetzugänge bietet das speziell dafür konzipierte "Multitool der Digitalisierung" als Zugangsgerät allen Menschen diskriminierungsfrei die sichere Auffahrt auf die digitale Autobahn. Für durchgängige Akzeptanz und Nutzbarkeit der Digitalisierung.

Wie bei einem Eisberg sind die Zugangsgeräte nur der sichtbare Teil der Plattform. Darüber hinaus stellt die neutrale und unabhängige DeGIV den überwachten Betrieb, die Pflege und Wartung der Plattform und der Hardware im Rundum-Sorglos-Paket sicher. Teil des Sicherheitskonzeptes ist es, zu keinem Zeitpunkt persönliche Daten des Anwenders egal wo zu speichern.

Mehr als 300 Geräte werden insgesamt bereits heute erfolgreich rund um die Uhr betrieben. Das Bundesland Sachsen hat sich an die Spitze dieser Verfassungsrechte wahrenden Entwicklung gesetzt. Erweitert wird das Portfolio der DeGIV um spezielle sozialdatentaugliche mobile Zugangslösungen und Lösungen zur eigenständigen Identifikation als Startpunkt für föderiertes Identitätsmanagement.