Themenrundfahrten in der Sommersaison:Mit dem Kunsthandwerker-Bus über dänemarks Sonneninsel Bornholm

Bornholmer Bus führt zu sieben Künstlern Mittagspause mit "Sonne über Gudhjem"

(lifePR) (Rønne, )
Die dänische Ostseeinsel Bornholm gilt wegen ihres besonderen Lichts schon seit rund 150 Jahren als besondere Inspirationsquelle für Künstler. Über die ganze Sonneninsel verteilt liegen mindestens 60 Werkstätten, in denen Bornholm-Reisende den Kunsthandwerkern bei der kreativen Arbeit mit so unterschiedlichen Materialien wie Glas, Keramik, Textil, Metall oder Holz über die Schulter schauen können. Touristen, die nicht auf eigene Faust die Ateliers erkunden können oder wollen, bietet der "Kunsthanderwerkerbus" eine ideale Alternative.

Der Sonderbus des Bornholmer Verkehrsunternehmens BAT verkehrt in der Sommersaison von Anfang Juli bis Ende September jeweils am Freitag und bringt Liebhaber ausgesuchter Kunst und Kunsthandwerks zu insgesamt sieben typischen Werkstätten zwischen Rønne und Neksø. Die Fahrt mit dem "Kunsthandwerkerbus" dauert etwa fünf Stunden. Die Mittagpause findet in einer original Bornholmer Räucherei statt, wo Gelegenheit besteht, den Nationalhering "Sonne über Gudhjem" zu probieren. Die Rundtouren beginnen und enden in der Inselhauptstadt Rønne.

Weitere Informationen enthält der Fahrplan "Rundture med BAT", der Mitte Juni erscheint. Bestellt werden kann die Broschüre direkt bei BAT unter Tel. 0045 / 5695 2121. Darin enthalten sind ferner Rundreisevorschläge zu sechsstündigen Bornholmfahrten mit dem Oldtimerbus (dienstags), dem Nahrungsmittel-Produzentenbus (mittwochs) oder dem Gartenbus (donnerstags), der zu historischen oder privaten Gärten auf Dänemarks östlichster Insel fährt. Weitere Informationen über Bornholm: Bornholm Velkomstcenter, Ndr. Kystvej 3, DK-3700 Rønne, Tel. 0045 / 7023 2077, http://www.bornholm.info.