Leichter lernen - sicher merken:Buchratgeber Gedächtnistraining erschienen

Pocket Business Training (Wirtschaftsliteratur)

Die schlechte Nachricht gleich zu Beginn: 90 Prozent dieser Mitteilung werden sofort wieder vergessen. Das Gehirn kann sich beim Lesen nur wenig merken. Mit dem Ratgeber Gedächtnistraining (Cornelsen Verlag Scriptor, 6,95 Euro) verspricht Buchautorin Annette Brunsing Abhilfe. Wer sich im Beruf Namen, Zahlen und Fakten merken möchte oder muss, sollte wirkungsvolle Methoden anwenden. In ihrem Trainingsband aus der Reihe Pocket Business erklärt die Uni-Dozentin Techniken, die dabei helfen das Gemerkte, schnell immer wieder parat zu haben. "Für alle Lebensbereiche bietet das Gedächtnistraining adäquate Methoden, um einmal gelerntes leichter zu behalten. Auf diese Weise entsteht ein Netz, das das bereits vorhandene Wissen auffängt und Möglichkeiten zur Verknüpfung bietet.", fasst Brunsing zusammen. Auf 136 Seiten macht der Cornelsen-Band klar, dass auch Gedächtnis-Techniken zwar letztlich auf Lernen basieren, aber durch das Anwenden von Fantasie und Kreativität leicht anzuwenden sind und viel Spaß machen können.Vorgestellt und trainiert werden verschiedene Mnemotechniken, mit denen Geübte auch umfangreichere Merkaufgaben bewältigen können.

Eine theoretische Einführung erklärt den Aufbau des menschlichen Gehirns und seine Funktionen. Es folgen praktische Beispiele für den Alltag: Namen, Telefonnummern, Einkaufslisten - im Selbstversuch müssen die Leser komplizierte Begriffe und abstrakte Zahlen in anschauliche Wörter verwandeln und diese zu einer Geschichte verbinden. So verinnerlichen sich ganz einfach komplexe Listen - wie etwa die 27 Länder der EU nach ihrer Fläche sortiert. 30 Gedächtnis-Übungen sowie Spiele für Gehirnjogging lassen die praktische Anwendung gleich beginnen. Unzählige Tipps, über 20 Fallbeispiele und zwölf Grafiken und Tabellen erleichtern die Lektüre. Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels sowie ein Stichwort- und Literaturverzeichnis runden den Ratgeber ab.