Ansprechpartner:in Herr Alexander Geckeler +49 178 1391123

Digitalisierung von Schulen: O2 Business und Cornelsen – starke Partnerschaft für bessere Bildung

Die Digitalisierung des Unterrichts und die digitale Ausstattung von Schulen gehört laut der Cornelsen Schulleitungsstudie 2023 mit zu den größten Herausforderungen im deutschen Bildungswesen. o2 Business und Cornelsen bieten Schulen nun ein Komplettpaket aus Hardware, Geräte-Administration und digitalen Bildungsmedien an.  Dieses Paket ermöglicht Schulen und Schulträgern Zeitersparnis und Kostenvorteile auf dem Weg zum digitalen Unterricht.

Mit dem Start der einjährigen Pilotphase in Bayern und Nordrhein-Westfalen steht ein ganzheitliches Komplettpaket bereit, das flexibel auf die Bedürfnisse der jeweiligen Schule zugeschnitten werden kann, egal ob Hardware bereits vorhanden oder eine Vollausstattung gewünscht ist. Und mit den digitalen Lernangeboten von Cornelsen kann man direkt loslegen: Für die Grundschule steht die Leseförderungsplattform Leseo bereit, für die Sekundarstufe I das Onlineangebot Diagnose und Fördern zur Verfügung. Ein Ausbau ist geplant.

Unser zentrales Anliegen als Bildungsmedienanbieter ist es, Lehrkräften und Lernenden gleichermaßen die Arbeit zu erleichtern und echte individuelle Förderung zu ermöglichen”, sagt Martina Fiddrich, Geschäftsführerin Marketing und Vertrieb bei Cornelsen. “Die Partnerschaft mit O2 Business erweitert diesen Anspruch über die Software hinaus und ermöglicht den Schulen und Schulträgern, in einem Paket alles Notwendige für guten digitalen Unterricht zu beschaffen.

„Lehrkräfte haben die Zukunft unseres Landes in der Hand. Sie müssen wahnsinnig viele unterschiedliche Aufgaben in einen Arbeitstag unterbringen”, sagt Karsten Pradel, Director B2B von O2 Telefonica, dem Unternehmen hinter O2 Business. „Da sollte man sich nicht zusätzlich noch mit der Einrichtung von Tablets oder komplizierter Software beschäftigen müssen, sondern möglichst viel Zeit für die Schülerinnen und Schüler haben. Unser gemeinsames Komplettpaket für digitalen Unterricht schafft hier Abhilfe und kann die Lehrkräfte und Schulträger spürbar entlasten.”

Die repräsentative Cornelsen Schulleitungsstudie 2023, in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) erhoben, hat über 2000 Schulleiter:innen von allgemeinbildenden Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet befragt. Danach sehen die Verantwortlichen der Schulen auch nach der Corona-Pandemie noch immer erheblichen Aufholbedarf bei der Digitalisierung des Unterrichts (44 Prozent) sowie bei der der digitalen Ausstattung (36 Prozent).

Komplettpaket für Schulen von O2 Business und Cornelsen

Mit den bedarfsgerechten Möglichkeiten von unterschiedlichen Festnetzanschlüssen und Mobilfunklösungen von O2 Business kann sich jede Schule und jeder Schulträger die für sich am besten geeignete Ausstattung für die Internetanbindung der Schulen aussuchen. Mit der Administration der Endgeräte wie beispielsweise für Apple Tablets müssen sich die Lehrkräfte nicht mit IT-Fachwissen auskennen, sondern können sich mit den eingerichteten Tablets auf den digitalen Unterricht für ihre Schüler:innen fokussieren.

Das Rundum-Sorglospaket von O2 Business und Cornelsen besteht beispielsweise aus einem Apple iPad (9. Generation, mit 64 GB RAM), einer nationalen Highspeed-Datenflat im O2-Netz und Service (Installation und Administration (Mobile Device Management) sowie optional zubuchbaren Lernangeboten (Diagnose und Fördern oder Leseo) von Cornelsen.

Rechenbeispiel: Für die Geräteausstattung wird eine 3-jährige Laufzeit angenommen. Die Lernangebote Leseo und Diagnose und Fördern können als Schullizenz mit einjähriger Laufzeit flexibel jährlich erworben werden. Bei einer Laufzeit von 3 Jahren liegt der Paketpreis für ein Tablet, Konnektivität, Devicemanagement und den jeweiligen Bildungslösungen bei rund 19 Euro pro Schüler:in pro Monat – basierend auf einer weiterführenden Schule mit 500 Schüler:innen und der Online-Anwendung Diagnose und Fördern für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch sowie einer Grundschule mit 200 Schüler:innen und der digitalen Leseförderung Leseo.

Die preisgekrönte browserbasierte Online-Anwendung Diagnose und Fördern von Cornelsen ermöglicht Lehrkräften der Sekundarstufe I, den Lernstand ihrer Klassen in Deutsch, Englisch und Mathe immer im Blick zu behalten. Schülerinnen und Schüler erhalten aus mehr als 30.000 Lern- und Fördermaterialien ein individuelles und differenziertes Angebot zum Lernen und Üben.

Leseo ist die digitale Leseförderung für die Grundschule von Cornelsen und bietet eine Online-Bibliothek mit mehr als 190 Erzähltexten, Sachtexten und Märchen auf fünf Lesestufen. Zu den Texten gibt es für die Schülerinnen und Schüler vielfältige Aufgabenformate, die selbstständig in der Schule oder zu Hause bearbeitet werden können. Die Lehrerinnen und Lehrer behalten dabei mit einer Online-Übersicht die individuelle Lernentwicklung stets im Blick.

Schulausstattung | O2 Business
Digital unterrichten | Cornelsen

Über O2 Business

O2 Business ist Teil von O2 Telefónica, einem führenden Komplettanbieter für Telekommunikationsdienste für Privat- und Geschäftskund:innen. Das Portfolio der Kernmarke O2 sowie diverser Zweit- und Partnermarken umfasst neben klassischen Telefonie- und Internetanschlüssen auch innovative digitale Services im Bereich Internet der Dinge und Datenanalyse. Im Mobilfunk betreut O2 Telefónica über 44 Millionen Mobilfunkanschlüsse (inkl. M2M - Stand 31.03.2023). Kein Netzbetreiber verbindet hierzulande mehr Menschen. Das leistungsstarke und vielfach ausgezeichnete Mobilfunknetz des Unternehmens erreicht über 99% der Bevölkerung. Im Festnetz bietet O2 Telefónica seinen Kund:innen die größte technologische Vielfalt und geografische Verfügbarkeit aller Anbieter in Deutschland. Die Telefónica Deutschland Holding AG ist im TecDAX und MDax notiert sowie seit Juni 2022 Teil des Eurostoxx 600. Im Geschäftsjahr 2022 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 7.500 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 8,2 Milliarden Euro. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zum spanischen Telekommunikationskonzern Telefónica S.A. mit Sitz in Madrid, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt.

Der Cornelsen Verlag zählt zu den führenden Anbietern von Bildungsmedien im deutschsprachigen Raum. Seit über 75 Jahren lehren und lernen Menschen mit Materialien und Konzepten von Cornelsen. Mit flexiblen, modernen und multimedialen Lösungen ermöglicht es Cornelsen, individuelle Potenziale zu entfalten – von der frühen Kindheit über die Schule bis ins Erwachsenen- und Berufsleben. Dabei übernimmt das Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung und setzt auf eine exzellente Verbindung von Didaktik, Inhalten und Technologie.