Story Box-ID: 50860

Cluster Druck und Printmedien x-medial Bayern GmbH Reichenbachstraße 1 85737 Ismaning, Deutschland http://www.cluster-print.de
Ansprechpartner:in Cluster Druck und Printmedien +49 89 96228713
Logo der Firma Cluster Druck und Printmedien x-medial Bayern GmbH
Cluster Druck und Printmedien x-medial Bayern GmbH

Wie aus Büchern Filme werden

„Book meets Film“ auf dem Filmfest München 2008

(lifePR) (München, )
Nach dem großen Erfolg von "Book meets Film" im Vorjahr veranstaltet der Cluster Druck und Printmedien gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Bayern und dem Cluster audiovisuelle Medien auch 2008 seine Pitching-Veranstaltung im Rahmen des Filmfests München.

In jeweils drei Minuten präsentieren am Mittwoch, den 25. Juni 2008 in der Filmfest-Lounge im Münchner Gasteig 13 Verlage ihre neuen Buchtitel vor Filmproduzenten und Drehbuchautoren. Diese sollen davon überzeugt werden, dass es sich um gut verfilmbare Stoffe handelt. Im Rahmen eines Empfangs haben die Teilnehmer nach den Präsentationen die Möglichkeit, erste Gespräche über Kooperationen zu führen.

Die präsentierten Buchtitel stammen aus unterschiedlichen Genres und sind zu großen Teilen noch nicht offiziell erschienen. So stellt Suhrkamp den neuen Roman von Volker Braun vor. C.H Beck ist mit einem Titel von Hans Pleschinski vertreten, dtv junior mit "Fünf Asse", einer neuen Sport- Krimi-Reihe für Jugendliche. Random House pitcht mit "Totenseelen", einem Hiddensee-Krimi, und Diogenes mit "Becks letzter Sommer", dem Debütroman eines erst 24jährigen Autors.

Bereits im ersten Jahr entstanden im Rahmen von "Book meets Film" mehrere Optionsverträge für Verfilmungen: So verkaufte der Verlag C.H. Beck die Option für die Verfilmung der "Erlöser-AG" an Ziegler Film Berlin und das Rosenheimer Verlagshaus, das auch in diesem Jahr wieder mit einem bayerischen Stoff vertreten ist, einigte sich mit der Moviepool, einer Produktionstochter der Telepool. Mit "Die Wildreutherin" wird eine Pilotfolge realisiert, mit der das Bayerische Fernsehen eine Heimatfilmreihe auf Basis der Romane von Hans Ernst erprobt.

Martin Paukner, Geschäftsführer des Clusters Druck und Printmedien, freut sich über die Fortsetzung der Erfolgsstory "Book meets Film": "Mit dieser Veranstaltung gelingt es auf eindrucksvolle Weise, Branchen zu vernetzen und neue, innovative Wertschöpfungspotentiale aufzuzeigen."

"Book meets Film" wird unterstützt vom Filmfest München, der Bavaria Filmverleih- und Produktions-GmbH und der neuen deutschen Filmgesellschaft mbH (ndF).

Cluster Druck und Printmedien x-medial Bayern GmbH

Der Cluster Druck und Printmedien wurde vom Freistaat Bayern im Rahmen der Initiative "Allianz Bayern Innovativ" ins Leben gerufen. Er ist ein moderiertes Netzwerk von Unternehmen der Druck- und Medienindustrie in Bayern, das zusätzlich von bedeutenden Unternehmen der Branche, der Zuliefererindustrie und der Forschung aktiv unterstützt wird.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten