Story Box-ID: 47065

Cluster Druck und Printmedien x-medial Bayern GmbH Reichenbachstraße 1 85737 Ismaning, Deutschland http://www.cluster-print.de
Ansprechpartner:in Frau Birgit Hauser +49 89 96228713
Logo der Firma Cluster Druck und Printmedien x-medial Bayern GmbH
Cluster Druck und Printmedien x-medial Bayern GmbH

Erstes PrintMedienForum des Cluster Druck und Printmedien in München/Ismaning

(lifePR) (Ismaning, )
"PRINT 2020 - Zukunft jetzt gestalten". Unter diesem Leitgedanken findet am 09. und 10. Juli 2008 das erste landesweite PrintMedienForum des Cluster Druck und Printmedien in München und Ismaning statt.

Das PrintMedienForum 2008 bietet vielfältige Einblicke in die Zukunft der Printmedienindustrie sowie eine umfassende Gesamtschau der Möglichkeiten und Chancen für eine zukunftsfähige Entwicklung der Druck- und Medienbranche. Die dafür bestimmenden Technik- und Markttrends veranschaulichen hochrangige Firmenvertreter der Print- und Medienbranche aus unterschiedlichen Betrachtungswinkeln.

Zur Eröffnung des PrintMedienForum 2008 lädt der Cluster Druck und Printmedien am 09. Juli zu einem Abendempfang in München bei BMW Lenbachplatz ein. Nach der Begrüßung durch Clustersprecher Karl-Georg Nickel spricht der renommierte Medienwissenschaftler und Direktor des Deutschen Digital Instituts Berlin, Prof. Dr. Jo Groebel, zum Thema "Druck zwischen Vergangenheit und Zukunft: zur Rolle der Printmedien für Information, Emotion und Gemeinschaft". Bei einem ungezwungenen Abendessen besteht für alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich kennen zu lernen.

Am 10. Juli findet das PrintMedienForum im Zentrum für Druck und Medien in Ismaning statt. Zu Beginn beleuchtet Staatsminister Eberhard Sinner, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, mit seinem Vortrag "Printmedienstandort Bayern: Stärken konsequent weiterentwickeln" die zukünftigen Standort- und wirtschaftspolitischen Entwicklungen.

Vier hochkarätige Wirtschaftsexperten präsentieren anschließend ihre Strategien zu einer erfolgreichen Ausgestaltung der Branchenzukunft: Dr. Dorothee Ritz, Microsoft Deutschland GmbH, spricht über "Content, Service und Community - Zukunftsmodelle von Online Medienprodukten". Terry von Bibra,Yahoo! Deutschland GmbH, legt seinen Schwerpunkt auf "Synergien nutzen: Web stärkt Print - und umgekehrt". Prof. Dr. Christian Blümelhuber, Freie Universität Brüssel, beleuchtet die "Marketing- und Kundenmanagementsysteme der Zukunft" und Prof. Gerd Finkbeiner, MAN Roland Druckmaschinen AG, stellt seine "Perspektive Print 2020" vor.

Abschließend zeigt Karl-Georg Nickel, Clustersprecher und geschäftsführender Vorstand des Verband Druck und Medien e.
V., den Teilnehmern in seinem Vortrag "Printmedien-Netzwerk Bayern: Leistungs- und Innovationsmotor" die Notwendigkeit für Innovationskooperationen und die dafür entwickelten Angebote des Clusters Druck und Medien auf.

Das PrintMedienForum 2008 findet in Zusammenarbeit und mit Unterstützung des Bayerischen Industrie- und Handelskammertag(BIHK), BMW Lenbachplatz, MAN Roland Druckmaschinen AG und VDP - die Prädikatsweingüter Franken statt.

Zum PrintMedienForum 2008 möchten wir Sie gerne einladen:
- Mittwoch, 09.07.08, 19.00 Uhr
BMW Lenbachplatz
Lenbachplatz 7a
- Donnerstag, 10.07.2008, 10.00 - 14.00 Uhr
Zentrum für Druck und Medien
Reichenbachstr. 1
85737 Ismaning

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter www.cluster-print.de und entnehmen Sie bitte beiliegendem Flyer.

Anlagen

Wichtiger Hinweis: