Story Box-ID: 521354

Claßen Wurstwarenmanufaktur Install 2 49456 Bakum, Deutschland http://www.goosies.de
Ansprechpartner:in Herr Johann-Michel Claßen +49 1515 6952402
Logo der Firma Claßen Wurstwarenmanufaktur
Claßen Wurstwarenmanufaktur

Preise mit Schubwirkung

Start-Up aus dem Oldenburger Münsterland erhielt branchenweite Anerkennung

(lifePR) (Bakum, )
Das Jahr 2014 befindet sich auf der Zielgradeen. Eine positive Bilanz zieht Johann-Michel Claßen jetzt schon. Der Jungunternehmer startete in diesem Jahr mit Goosies Wurstwaren-Manufaktur weiter durch. Der Bekanntheitsgrad seiner Marke erhöhte sich auch, weil er wichtige Preise abräumte.

So zeichnete ihn vor wenigen Tagen die Stiftung Goldener Zuckerhut in Berlin aus. Hinter ihr stehen Handel, Industrie und die branchenweite Lebensmittel Zeitung. Die 10 Förderpreise sollen das berufliche Fortkommen der geehrten Nachwuchskräfe aus der Lebensmitelbanche unterstützen. Eine der alljährlich vergebenen, renommierten Förderungen von 6.000 Euro bekam Claßen, da das Kuratorium ihn als qualifizierte Nachwuchskraft der Ernährungswirtschaft sieht. Respekt zollte man ihm auch, weil er bereits als Student mit Goosies-Wurstwarenmanufaktur flügge wurde.

Die zwei Tage in Berlin nutzte Claßen zum Kontakte knüpfen. "Ich hatte sehr gute Gespräche mit den neun anderen Preisträgern und konnte auch wichtige Geschäftskontakte knüpfen. Insgesamt erwarte ich von der Preisverleihung neue Verbindungen in die Branche", so der 27-jährige Student aus dem Bereich Wirtschaftsingenieurwesen für Lebensmittelproduktion. Das Preisgeld will Claßen für die restliche Finanzierung seines Masterstudiums und zur Weiterbildung verwenden.

Insgesamt heimste er mit seinem Goosies Start-Up in diesem Jahr fünf Awards ab.

Im Januar erhielt Claßen eine Förderung des "Gründer-Campus Niedersachsen" über 18.000 Euro, der sich aus Mitteln der EU und des Landes Niedersachsen finanziert. Kurz darauf gewann er den zweiten Platz unter allen geförderten niedersächsischen Campusgründungen. Es folgte das Prädikat "Best of Industriepreis 2014" in der Kategorie Umwelt und der mit 3000 Euro dotierten Zukunftspreis "Future Food Concepts". Noch einmal 1000 Euro bekam Claßen über den Förderpreis der Fleischwirtschaft im Oktober.

Alle Institutionen überzeugte die Unternehmensphilosophie von Goosies aus dem Oldenburger Münsterland: "Mein Markenzeichen ist, dass alle unsere Delikatessen aus 100 Prozent Gans bestehen und ich verzichte auf Zusatzstoffe bei der Produktion", bringt es der Goosies-Gründer auf den Punkt.

Die Idee, aus dem Fleisch der Elterntiere junger Gänse Gourmetprodukte herzustellen, hatte Claßen schon vor zehn Jahren. Bereits sein Vater ist seit fast drei Jahrzehnten "Gansversessen". Claßen senior bedient mit einem ausgefeilten Nachhaltigkeitskonzept die Feinschmeckerfans der bratfertigen Weihnachtsgans.

Die Online-Vertriebskanäle des Vaters nutzt auch Johann-Michel Claßen. Zu kaufen gibt es Goosies-Produkte online als Bratwürstchen, Leberwurst sowie als Saucen, Schmalz und Griebenschmalz. Aber auch im stationären Handel sind die verschiedenen Delikatessen bei Galeria Kaufhof, Edeka Minden-Hannover und diversen Feinkostgeschäften zu finden.

In diesem Sommer erweiterte Claßen das Produktsortiment noch um zwei Hähnchenbratwürstchen, getreu der Firmenphilosophie aus 100% Hähnchenfleisch und ohne den Einsatz von Zusatzstoffen hergestellt. "Für Goosies war es ein äußerst erfolgreiches Jahr. Wir weisen ein enormes Wachstum auf, wobei wir auf ein nachhaltiges Wachstum Wert legen", zeigt sich Claßen zufrieden. Einen großen Schub an Öffentlichkeit brachten diverse TV-Auftritte, Publikationen in Printmedien und die verliehenen Auszeichnungen, so Claßen in seiner Bilanz für 2014 weiter.

Im nächsten Jahr will er seinen Masterstudiengang abschließen, den Betrieb des Vaters übernehmen und sich komplett auf das Unternehmen konzentrieren. Seine Maxime für 2015:

"Wir wollen den Markt weiter durchdringen und unsere Verkaufsstellen in Deutschland deutlich ausweiten."

Goosies Homepage

Claßen Wurstwarenmanufaktur

Die Claßen Wurstwarenmanufaktur ist ein Start Up Unternehmen aus dem Oldenburger Münsterland. Es werden verschiedene Delikatessen von der Gans im handwerklichen Maßstab hergestellt. Dabei wird ausschließlich 100% Gänsefleisch in den Produkten verarbeitet und es wird auf Zusatzstoffe wie Emulgatoren, künstliche Aromen, Geschmachsverstärker oder künstliche Farbstoffe verzichtet. Die Produkte werden im gehobenen Lebensmitteleinzelhandel, in Onlineshops, in der Gastronomie und in Delikatessen- und Feinkostgeschäften angeboten

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten