Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 118454

Ciao GmbH Leopoldstraße 236 80807 München, Deutschland http://www.ciao-group.com
Ansprechpartner:in Frau Deike Haase +49 69 25669331
Logo der Firma Ciao GmbH
Ciao GmbH

Europäer reagieren auf die Finanzkrise unterschiedlich

Während die Deutschen ihr Kaufverhalten kaum geändert haben, setzen die Engländer verstärkt darauf ihr Geld zusammenzuhalten

(lifePR) (München, )
Eine europäische Umfrage, durchgeführt von Ciao, Europas führende Verbraucher- und Shopping-Community*, bringt neue Erkenntnisse ans Licht: Wie wirkt sich die Finanzkrise bei den Menschen in Europa im täglichen Leben wirklich aus?

In erster Linie gaben die befragten Personen an, dass sie sich jetzt generell stärker informieren, bevor sie Kaufentscheidungen treffen. Jeder fünfte Engländer beispielsweise tätigt einen Kauf erst, wenn dem eine ausführliche Online-Recherche vorausgegangen ist. In Deutschland sind es 27 Prozent und in Frankreich 13 Prozent. In Spanien und Italien hat sich die Recherche vor einem Kauf nur bei jedem Zehnten erhöht.

"Uns interessierte, welchen Einfluss die Finanzkrise in den einzelnen Ländern hat und ob es Unterschiede in der Wahrnehmung der Krise gibt.Dazu haben wir die Umfrage europaweit durchgeführt", sagt Stephan Musikant, General Manager, Ciao Commerce Division bei Microsoft. "Die Ergebnisse zeigen einige wirklich interessante Unterschiede in den einzelnen Regionen auf. Bei einem waren sich jedoch alle einig: Shopping steht für die Leute weiter im Mittelpunkt; allerdings legen sie deutlich Wert darauf, auch das Beste für ihr Geld zu bekommen".

Engländer und Italiener fühlen sich besonders stark von der Finanzkrise betroffen. 82 Prozent der Engländer und 86 Prozent der Italiener gaben an, dass sie persönlich davon betroffen sein. Die Franzosen ließ die Krise dagegen nahezu unbeeindruckt. 63 Prozent gaben an, dass sie auch jetzt noch nichts von den Auswirkungen der Krise spüren. Das ist allerdings die Ausnahme: für die meisten Leute in den anderen Ländern steht das Geldsparen an erster Stelle. Und mithilfe des Internets ist ihnen dies möglich.

Zum Beispiel:

- Jeder zehnte Deutsche gab an, dass bei den Ausgaben die Einrichtung der persönlichen vier Wände an erster Stelle steht - das sind mehr als doppelt so viel wie in den anderen befragten Ländern. >> Die Deutschen ziehen sich in der Krise also eher in die eigenen vier Wände zurück.
- Jeder dritte Engländer spart Geld, indem er seinen Zigarettenkonsum einschränkt. >> Die Finanzkrise hat somit auch eine gute Seite: Sie fördert die Gesundheit.
- Die Italiener sind während der Krise eher uneigennützig. Jeder vierte geht lieber einer ehrenamtlichen Tätigkeit nach, als das Geld beim Einkaufen unter die Leute zu bringen.Ein Land, dessen Bewohner in schlechten Tagen füreinander einstehen und sich gegenseitig helfen.
- Die Franzosen wiederrum gehen einen ganz anderen Weg: 36 Prozent reagieren auf die Krise, indem sie mehr Zeit damit verbringen mit Freunden zu feiern!

Die gute Nachricht für die Engländer ist außerdem, dass sie eine gewisse Weitsicht in ihre Entscheidungen einfließen lassen - 54 Prozent unternehmen bewusste Anstrengungen, um Geld zu sparen. In Deutschland hingegen setzen nur 29 Prozent darauf, ihr Geld zusammen zu halten. In Spanien sind es 57 Prozent, in Frankreich 41 Prozent und in Italien 65 Prozent.

[1] comScore Media Metrix, April 2009 gemessen in Unique Visitors in den Ländern Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Niederlande, Schweden

Ciao GmbH

Ciao ist Europas führendes Shopping- und Verbraucherportal[1] und stellt Konsumenten in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, den Niederlanden und Schweden in der jeweiligen Landessprache eine der umfangreichsten Einkaufsberatungen im Internet zur Verfügung.Internetnutzer finden zu über sieben Millionen Produkten mehr als fünf Millionen unabhängige Produktbewertungen und Erfahrungsberichte in über 20 Top-Kategorien.

Die sieben Ciao-Portale (www.ciao.de, www.ciao.co.uk, www.ciao.fr, www.ciao.it, www.ciao.es, www.ciao-shopping.nl, www.ciao.se) werden von der 1999 gegründeten Ciao GmbH mit Hauptsitz in München betrieben. Weitere regionale Ciao-Standorte befinden sich in London, Timi?oara(Rumänien) und Wroclaw (Polen). Nach der Übernahme durch die Microsoft Corporation im Oktober 2008 verstärkt Ciao als Commerce Division das europäische E-Commerce-Geschäft von Microsoft.Die 1975 gegründete Microsoft Corporation (Nasdaq "MSFT") ist der weltweit führende Hersteller von Standardsoftware, Services und Lösungen, die Menschen und Unternehmen aller Branchen und Größen helfen, ihr Potenzial voll zu entfalten.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.