Händehygiene: Prävention und Schutz vor Infektionen

Aktionstag zur Händehygiene im Klinikum Christophsbad am 25. Juni 2019

Unter Schwarzlicht zeigt es sich, ob die Hände richtig desinfiziert wurden (lifePR) ( Göppingen, )
Zum Händehygiene-Aktionstag lädt das Klinikum Christophsbad am Dienstag, dem 25. Juni 2019, von 10 bis 14 Uhr herzlich ins Eingangsfoyer im Haus 20 ein. Besucher, Patienten und Mitarbeiter haben die Gelegenheit, mittels Schwarzlicht ihre Hände-Desinfektions-Routine zu überprüfen sowie die korrekte Einreibemethode zu lernen. Zudem lockt ein Händehygiene-Quiz, unter allen Teilnehmern werden sogenannte "Schwesternuhren" verlost. Die Christophsbader Hygieneprofis stehen gerne für Fragen zur Verfügung und geben hilfreiche Tipps für den Alltag rund um das diesjährige Thema „AllerHand!“ der bundesweiten Aktion Saubere Hände.

„Ungefähr 80 Prozent aller Infektionskrankheiten werden über die Hände übertragen – diese Zahl nennt die Weltgesundheitsorganisation WHO. Dazu gehören beispielsweise Erkrankungen wie Erkältungen, die Grippe oder ansteckende Magen-Darm-Infektionen“, erklärt das Team der Hygiene Abteilung des Klinikums Christophsbad, bestehend aus den Hygienefachkräften Silvia und Werner Ruopp, Uwe Krupka und den hygienebeauftragten Ärzten Barbara Weber und Dr. med. David Plakalovic. „Die meisten Menschen berühren häufig Mund, Nase und Augen – bis zu fünf Mal stündlich greift die Hand ins Gesicht. So gelangen die Erreger über die Schleimhäute ungehindert in den Körper.“ Gerade im Krankenhaus ist die Händehygiene besonders wichtig. Nicht nur bei Mitarbeitern, sondern auch bei Patienten und Besuchern.

Aktionstag Händehygiene

Dienstag, 25.06.19, 10-14 Uhr