Bierzeltgarnituren waren Mangelware und teuer
Wir nehmen dieses unscheinbare und bewährte Accessoire der praktischen Sitzgelegenheiten längst als selbstverständlich war. Dabei gab es gerade während und auch noch nach der Corona-Krise massive Lieferschwierigkeiten und damit einhergehend teils dramatische Preissteigerungen. „Viele Hersteller versuchten in diesen schweren Zeiten den Preis zu senken“, erläutert Robert Lönne, Geschäftsführer der Carl Lönne & Sohn GmbH.
Das Unternehmen aus Oelde hat sich mit Klappmöbeln einen internationalen Ruf erarbeitet, und natürlich hatte die Verknappung der Rohstoffe auch sie getroffen. „Wir mussten beobachten, dass die Billigkonkurrenz natürlich auch mit der mangelnden Qualität der Festzeltgarnituren verbunden war. Und die geht dann auf Kosten der Stabilität und Langlebigkeit.
Qualität und Stabilität sind das A&O der Garnituren
Solche Kompromisse wolle man Lönne gar nicht erst in Betracht ziehen. „Unsere Bierzeltgarnituren (https://www.klappmoebel.de/Bierzeltgarnituren/) bestehen aus einem Biertisch und zwei Bierbänken in solider Brauereiqualität, und sind vor allem für den Einsatz in der Gastronomie gebaut“, sagt Robert Lönne. Die Massivholzplatten bestehen aus Tanne und Fichte sind aus durchgehenden Lamellen gefertigt, die Spannleisten aus Buche – und damit deutlich besser als die oft verwendeten Tannenleisten. Die Spannleisten sind von oben verschraubt und Wasserfest verleimt. „Damit sind unsere Platten und Gestelle sehr belastbar“, erklärt der Lönne-Chef weiter. „Eine Bank aus unserem Sortiment kann bis zu 850 kg Gewicht tragen.
Beim nächsten Vereins-, Feuerwehr- oder Schützenfest oder bei der privaten Geburtstagsfeier können also auch kräftig gebaute Gäste beruhigt Platz nehmen. Und den Gastgebern laufen die Kosten nicht aus dem Ruder. Zumindest nicht die für die Bierzeltgarnituren.
Viele verschieden Größen und Farben möglich
Die Krise der Bierzeltgarnituren ist inzwischen überwunden, alle benötigten hochwertigen Materialien sind wieder lieferbar. Und damit kann auch die Firma Lönne wieder Tische und Bänke in bewährter Qualität und gewünschter Größe herstellen. „Denn auch das ist eines unserer Markenzeichen“, sagt Robert Lönne: „Wir gehen so weit wie irgend möglich auf die Wünsche der Kunden ein. Es gibt also unterschiedlich behandelte und lackierte Oberflächen, mehrere Farben bei den Stahl-Gestellen. Und natürlich ganz unterschiedliche Größen und Längen.“
Damit sind die Bierzeltgarnituren für deutlich mehr nutzbar als nur für Feste und Parties. Sie sind unersetzliches Zubehör auch bei Weihnachtsmärkten, Flohmärkten, Familientreffen im Freien und Open-Air-Konzerten. Wer hätte das geahnt, als in der Wirtschaftswunderzeit nur praktische Tische und Bänke erfunden wurden, die man platzsparend lagern kann.