Story Box-ID: 535892

Canada Life Assurance Europe Limited Höninger Weg 153 a 50969 Köln, Deutschland http://www.canadalife.de
Ansprechpartner:in Frau Sandra Schiller +49 221 36756416
Logo der Firma Canada Life Assurance Europe Limited
Canada Life Assurance Europe Limited

BU-Notstand: 60 Prozent vertagen, verdrängen oder lehnen ab

Umfrage der Canada Life zu Berufsunfähigkeitsversicherungen in Deutschland

(lifePR) (Köln, )
.
- Rund 60 Prozent der Deutschen haben keine BU-Versicherung
- Rund 20 Prozent wissen nicht, ob ihre BU-Rente ausreicht
- Die Hälfte der Befragten findet einen Beitragsanstieg inakzeptabel

Laut einer onlinerepräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Toluna haben sich rund 60 Prozent der Deutschen nicht gegen Berufsunfähigkeit abgesichert. Über tausend Teilnehmer zwischen 18 bis 55 Jahren geben hierfür vielfältige Gründe an, wie die im Januar 2015 vom Lebensversicherer Canada Life beauftragte Umfrage zeigt. Fast 30 Prozent halten dies zwar für eine wichtige Versicherung, haben aber noch keine abgeschlossen. Deutlich sorgloser gehen rund 20 Prozent an das Thema heran: Sie haben sich hierzu noch keine Gedanken gemacht. Und etwa zehn Prozent stufen die Police als unwichtige Versicherung ein.

Mittlerweile herrscht bei Anbietern, Verbraucherschützern und Analysehäusern Konsens darüber, dass die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) ein besonders wichtiger Teil der privaten Vorsorge ist. "Dass so viele Menschen ohne Absicherung durchs Arbeitsleben gehen und damit ihre Existenz riskieren, ist alarmierend", sagt Bernhard Rapp, stellvertretender Deutschlandchef der Canada Life. Laut der Befragung des Lebensversicherers hat sich nur ein Viertel der Deutschen ausreichend per BU abgesichert. Hinzu kommen weitere 20 Prozent, die zwar einen BU-Vertrag besitzen, dabei aber nicht sicher sind, ob ihr Schutz im Ernstfall auch ausreicht.

Ein Fünftel bekennt: Rentenhöhe unbekannt
Solche Befürchtungen sind berechtigt: BU-Verträge sichern zum Teil Renten ab, die nur knapp über dem Hartz-IV-Niveau liegen. 771 Euro betrug 2013 die durchschnittliche Höhe der versicherten BU-Renten, wenn man BU-Zusatzversicherungen mit einrechnet. Viele Menschen wissen nicht, dass so eine Rente gegenüber Sozialleistungen angerechnet wird. "Wenn man einen Vertrag im Aktenordner hat, ist leider noch nicht alles gut. Man muss wissen, ob die abgesicherte Rente für den derzeitigen Lebensstandard reicht", so Rapp. "Kunden sollten sich schnell Klarheit verschaffen. Makler können sie hier unterstützen und wenn nötig aufzeigen, wie sie ihren Schutz passgenau aufstocken können."

Klar abgelehnt: Prämien-Anstieg
Klarer haben die Deutschen Fragen zum Preis einer Versicherung im Blick. So wissen mit fast 80 Prozent die meisten, dass der monatliche Beitrag während der Laufzeit ansteigen kann. Akzeptieren will dies aber nur ein Drittel. Die Hälfte der Befragten findet Preissteigerungen während der Laufzeit inakzeptabel, rund 20 Prozent sind sich nicht sicher.

Das Problem möglicher Beitragserhöhungen bei BU-Versicherungen beleuchtete kürzlich eine Untersuchung des Analysehauses Franke und Bornberg. Diese belegte, dass die Überschüsse von BU-Versicherungen bei einigen BU-Versicherern absinken. Dies kann eine Erhöhung der Beiträge während der Laufzeit zur Folge haben. "Gerade wenn Kunden ihren Beitrag so wählen, dass er knapp ins Budget passt, ist eine Erhöhung für viele eine sehr unangenehme Überraschung. Hiervor sind unsere Kunden gefeit, sie zahlen immer den gleichen Beitrag. Eine Erhöhung schließen wir vertraglich aus. Das gibt absolute Planungssicherheit für die Zukunft", so Rapp.

Canada Life Assurance Europe Limited

Canada Life ist der älteste Lebensversicherer Kanadas. Das Unternehmen wurde 1847 in Hamilton, Ontario, gegründet und hat sich seither zu einem der weltweit größten und finanzstärksten Anbieter von Lebensversicherungen etabliert. Seit 2003 gehört die Canada Life-Gruppe zur Finanzdienstleistungs-Holdinggesellschaft Great-West Lifeco Inc., dem zweitgrößten Lebensversicherungskonzern Kanadas. Allein im Heimatmarkt betreut dieser zusammen mit seinen Tochtergesellschaften über 12 Mio. Kunden. Weltweit liegt das Unternehmen auf Platz 9 unter allen Lebens- und Krankenversicherern (nach Marktkapitalisierung). In Deutschland ist Canada Life seit 2000 erfolgreich: mit renditeorientierter Altersvorsorge und modernem Risikoschutz. Das Kerngeschäft bilden fondsgebundene Versicherungen, die auf langfristiges, renditestarkes Aktieninvestment setzen. Hier zählt Canada Life im Neugeschäft mittlerweile zu den wichtigsten Anbietern im deutschen Maklermarkt. Bei der Absicherung von schweren Krankheiten (Dread Disease) und Grundfähigkeiten ist das Unternehmen Marktführer. Seit 2014 ergänzen eine Berufsunfähigkeitsversicherung und ein Risikolebenstarif das Produktportfolio.

www.canadalife.de
Canada Life auf Twitter