„Wir erleben immer wieder, dass persönliche Gespräche einen entscheidenden Unterschied bei der Berufswahl machen“, sagt Detlev Hoffmeister, Vorstand von Campus Berufsbildung e. V. „Messen sind der perfekte Ort, um erste Fragen zu klären, sich über Karrierewege zu informieren und vielleicht schon den ersten Schritt in die berufliche Zukunft zu gehen.“
Karrieremessen: Mehr als nur klassische Ausbildungswege entdecken
Viele junge Erwachsene denken bei der Berufswahl zunächst an eine betriebliche Ausbildung oder ein Studium. Karrieremessen bieten jedoch die Möglichkeit, auch alternative, oft unbekannte, aber sehr attraktive Ausbildungswege kennenzulernen. Ein Beispiel ist die schulische Berufsausbildung an den Campus Fachschulen, die zahlreiche Vorteile bietet: Über ERASMUS+ können angehende Fachkräfte ein vollfinanziertes Auslandspraktikum absolvieren und wertvolle interkulturelle Kompetenzen erwerben. Wer sich für eine Ausbildung im sozialen wie im wirtschaftlichen Bereich entscheidet, kann von Schüler-BAföG oder Aufstiegs-BAföG profitieren, die beide nicht zurückgezahlt werden müssen. Und einige Ausbildungsgänge, wie die Erzieher*innen- und die Heilerziehungspfleger*innen-Ausbildung, schließen mit dem Bachelor Professional in Sozialwesen ab.
Auch in diesem Jahr nutzt Campus Berlin die Karrieremessen, um diese Wege bekannter zu machen und jungen Menschen persönliche Beratung und Orientierung für ihre Zukunft zu bieten.
Die erste große Messe ist die Stuzubi am 15. Februar 2025, auf dem Messegelände in der Halle 21. Der Eintritt ist frei. Campus Berlin ist zu finden in Halle A, Standnummer 124.