OTWorld 2022: Nachwuchs im Blick

Jugend.Akademie TO: Persönlicher Austausch und Impulse für die zukünftige weltweite Hilfsmittelversorgung

­Ob klassische Handwerksausbildung, kaufmännische Ausbildung oder Studium – viele Wege führen junge Menschen in den komplexen Bereich der Technischen Orthopädie. Damit der Nachwuchs den Überblick über die weltweiten Innovationen, Forschungsergebnisse und Weiterbildungsmöglichkeiten auf dem ständig wachsenden Hilfsmittelmarkt bekommt, richtet die OTWorld zum sechsten Mal mit der Jugend.Akademie TO am 12. und 13. Mai ein Spezialprogramm aus.

Mehrere Hundert Auszubildende und Studierende aus dem In- und Ausland treffen sich zum weltweit wichtigsten Branchentreff aller Experten der Hilfsmittelversorgung, der vom 10. bis 13. Mai nach vier Jahren Coronapause erstmals wieder auf dem Leipziger Messegelände stattfindet.

Tragfähige Netzwerke für die Hilfsmittelversorgung
„Welcome back – Willkommen zurück“ – unter diesem Motto steht die sechste Ausgabe der Jugend.Akadmie TO, nachdem die fünfte Ausgabe coronabedingt in Klassenzimmern und vor Bildschirmen stattfand.

„Kaum ein Fach ist so international und interdisziplinär ausgerichtet wie die Technische Orthopädie“, erklärt Lars Grun, Mitglied des Vorstandes des Bundesinnungsverbandes für Orthopädie-Technik (BIV-OT), dem ideellen Träger der OTWorld. „Mit unserem Jugend.Akademie TO-Programm können wir den Nachwuchs frühzeitig an die Zusammenarbeit von Fachleuten verschiedener Disziplinen und Länder heranführen. Wir freuen uns besonders, dass unser Förderprogramm für den dringend benötigten Nachwuchs von Angesicht zu Angesicht stattfinden kann, sodass hier tragfähige Netzwerke für die zukünftige weltweite Hilfsmittelversorgung gebildet werden können.“

Dem Nachwuchs aus den Bereichen Orthopädie-Technik, Orthopädie-Schuhtechnik, Sanitätsfachhandel, Medizin und Physiotherapie stehen an beiden Tagen im Weltkongress Keynote-Vorträge, Symposien, Podiumsdiskussionen, Interdisziplinäre Leuchttürme, Digitale Innovation-Talks, Werkstattgespräche sowie praxisorientierte Kurse offen. Zusätzlich informieren führende Unternehmen über ihre Produktneuheiten für den internationalen Hilfsmittelmarkt an ihren Ständen und in Ausstellungsworkshops.

Impulse für die persönliche Weiterentwicklung
Weitere Station für Auszubildende und Studierende mit einem Jugend-Akademie TO-Ticket: der neue Treffpunkt Bildung. In Halle 1 präsentieren nationale und internationale Meisterschulen, Hochschulen sowie andere Bildungseinrichtungen ihre Fort- und Weiterbildungsangebote und geben wichtige Impulse für die persönliche Weiterentwicklung. Zusätzlich werden themenspezifische Vorträge vor Ort sowie online angeboten.

Neu im Programm der Jugend.Akademie TO ist der kostenfreie Massive Open Online Course, kurz MOOC. Auf Initiative von Spitzenforschern aus den USA und Deutschland stellen Experten aus Thailand, El Salvador, Deutschland und USA in 20-minütigen Videos erfolgreiche Beispiele interdisziplinärer Arbeit in der Versorgung Amputierter aus der Sicht der involvierten Berufsfelder vor. Alle Videos sind in englischer Sprache und stehen im Anschluss an die Veranstaltung bis zur OTWorld 2024 in der Mediathek zur Verfügung.

Gelegenheit für den persönlichen Austausch und die nachhaltige Vernetzung der Teilenehmenden bietet der Grillabend der Jugend.Akademie TO am 12. Mai.

Tickets für die Jugend-Akademie TO können auf der Website der OTWorld ab sofort erworben werden.

Über die OTWorld
Die OTWorld ist der größte und international führende Branchentreffpunkt für alle Hersteller, Händler und Leistungserbringer in der modernen Hilfsmittelversorgung. Die Internationale Fachmesse und der Weltkongress OTWorld wenden sich mit einem einzigartigen Angebot an Orthopädie-Techniker, Orthopädieschuhmacher, Reha-Techniker, Therapeuten und Ärzte, Ingenieure, den medizinischen Fachhandel und Mitarbeiter der Kostenträger. Die nächste OTWorld findet vom 10. bis 13. Mai 2022 als internationales Vor-Ort-Event mit ergänzenden digitalen Angeboten in Leipzig statt.
Ideeller Träger der OTWorld ist der Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik (BIV-OT). Inhaber der Marke OTWorld und Veranstalter des Kongresses ist die Confairmed GmbH. Die Fachmesse verantwortet die Leipziger Messe GmbH.

Der Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik (BIV-OT) vertritt als Spitzenverband des orthopädietechnischen Handwerks etwa 2.500 Sanitätshäuser und orthopädietechnische Werkstätten mit mehr als 40.000 Beschäftigten. Jährlich versorgen die angeschlossenen Häuser mehr als 25 Millionen Patienten mit Hilfsmitteln. Der BIV-OT steht in der Verantwortung des deutschen Gesundheitswesens und engagiert sich für die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der Versorgungsformen.