Story Box-ID: 122024

Ansprechpartner:in Frau Michaela Barthel +49 371 5672037

Schritt für Schritt mehr Durchblick

"abi extra" zum Thema "Bachelor - ein neuer Standard"

(lifePR) (Chemnitz, )
Wer heute sein Studium beginnt, hat in der Regel keine Wahl mehr: Der Bachelor ist der neue Standard. Damit ändert sich einiges rund um den Campus. Die Bachelor-Sonderausgabe des abi-Magazins richtet sich daher speziell an Studieneinsteiger und begleitet sie durch die ersten Wochen und Monate an der Uni - mit hilfreichen Tipps und ermutigenden Hintergrundinfos.

Viele Erstsemester bewegen sich ziemlich unsicher auf dem noch fremden Uni-Parkett. Was erwartet die Studienanfänger tatsächlich? Und was wird von ihnen erwartet?

Auf diese Fragen möchte das Magazin "abi extra bachelor" den Erstsemestern Antworten liefern. Die Sonderausgabe von "abi - dein Weg in Studium und Beruf", dem Magazin zur Studien- und Berufsorientierung, das die Bundesagentur für Arbeit herausgibt, ist heute am 14. September erschienen.

Informationen, Tipps und Perspektiven

Das Themenheft greift nicht nur gängige Vorurteile gegenüber der neuen Studienstruktur auf und setzt Fakten und Statistiken dagegen, um ein realistisches Bild der deutschen Hochschullandschaft zu zeichnen. Sondern es nimmt die Studienanfänger auch bei der Hand und begleitet sie bei ihren ersten Schritten auf dem Campus: Höhere Semester sowie Studienberater liefern beispielsweise Tipps zu Studienaufbau und Stundenplangestaltung, die Modulstruktur und wichtige Begriffe des Uni-Vokabulars werden erklärt.

Der Bachelor auf dem Arbeitsmarkt

Die Frage, welche Chancen Absolventen mit Bachelorabschluss auf dem Arbeitsmarkt haben, ist eines der Hauptthemen im "abi extra bachelor". Das Heft liefert Hintergründe und Zahlen, zeigt in Porträts den Berufseinstieg von Absolventen exemplarisch auf und lässt Personalverantwortliche aus großen Unternehmen zu Wort kommen, die von ihren Erfahrungen mit frischgebackenen Bachelors erzählen. Und die Beiträge zeigen: Natürlich gibt es fächerspezifische Unterschiede, aber insgesamt kommen die "Neuen" gut an und meistern den Übergang ins Berufsleben mit Bravour.

Das Heft "abi extra bachelor" liegt im den Berufs-Informations-Zentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Chemnitz aus und wird kostenfrei an Hochschulen ausgeliefert.

Weitere Exemplare können über den Bestell-Service der Bundesagentur für Arbeit bezogen werden: entweder im Internet unter www.ba-bestellservice.de, per E-Mail an arbeitsagentur@dvg-ff.com oder über die Deutsche Vertriebsgesellschaft für Publikationen und Filme mbH (DVG), Bestellfax: 0180 100 26 99-55.