Rastätter: Landesregierung soll mit grünem Bildungspakt jungen Lehrern Perspektiven geben

„Weil die Landesregierung ohne Konzept für eine nachhaltige Bildungs- und Haushaltspolitik da steht, haben junge Lehrerinnen und Lehrer keine Perspektive im Land“, stellte Renate Rastätter, schulpolitische Sprecherin der Grünen fest. Vor der Landtagswahl hatte Ministerpräsident Oettinger noch versprochen, keine Lehrerstellen abzubauen, nach der Wahl wurden 521 Stellen nicht besetzt. Es gebe jedoch Bedarf an zusätzlichen Stellen, insbesondere zum Ausbau der Ganztagsschulen. „Es ist absurd: wir brauchen in den nächsten Jahren noch mehr Lehrerinnen und Lehrer, wir haben genügend qualifizierte Bewerber, was fehlt ist einzig ein Konzept der Landesregierung zur Finanzierung der jetzt notwendigen Bedarfe,“ so Renate Rastätter, die daran erinnerte, dass mit dem Grünen Bildungspakt 2016 mehr junge Lehrkräfte eingestellt werden könnten. „Mit dem Bildungspakt 2016 finanzieren wir die heute dringend notwendigen Stellen vor, die dann bei den zurückgehenden Schülerzahlen ab 2012 refinanziert werden. Damit kommen jetzt mehr junge Lehrerinnen und Lehrer an die Schule, wo sie dringend gebraucht werden und dennoch bleiben dem Land keine Schulden.“ Renate Rastätter appellierte an die Landesregierung, die gesperrten Stellen freizugeben und neue zu schaffen, „wir haben auch kein Problem damit, wenn die Landesregierung im Interesse einer nachhaltigen Finanzpolitik dabei unseren Bildungspakt übernimmt.“

Grüner Bildungspakt: