Freitag, 22. Juni 2018

'Herri-Bier' ist Local Hero

Herrenhäuser, Hannovers Privatbrauerei, erwartet bis zu 15 Prozent Umsatzsteigerung

Hannover, (lifePR) - Bierkauf mit politischem Bewusstsein ist neu: Zehntausende sehen ihre lokale Privatbrauerei in der Krise bedroht - und kämpfen für 'ihr' Herrenhäuser. Kein überregionaler Bier-Multi, sondern ein regionales Traditionsunternehmen, seit fünf Generationen im Familienbesitz. Dass junge Trendsetter jüngst ihr Herz für 'Herri-Bier' mit Heimat-Touch und Hannover-Identität entdeckt haben, hat Gründe und zeigt Wirkung.

Was als größter Online-Flashmob Deutschlands begann, wurde zur regionalen Bewegung. 1.500 Herri-Fans feierten am Brauereigelände, Gastronomen schlossen das Bier an ihre Zapfhähne an und Privatparties schwenkten demonstrativ auf das lokale Pils um. Online sind Herri-Songs veröffentlicht; eine Flussbade-Aktion rief zum 'Beerfloating' auf.

Wurden kreative Aktionen wie Biermärsche und Beerfloating noch ohne Zutun der Brauerei initiiert, will Geschäftsführer Middendorff für die Fans zukünftig auch selbst Aktionen starten: "Wir arbeiten eng mit Partyveranstaltern an neuen, kreativen Veranstaltungen", berichtet er. Innovativ gebraut wird ebenfalls: Herrenhäuser bringt demnächst ein Weizenbier mit reduziertem Alkoholgehalt heraus.

Das 'politische Wirkungstrinken' der Herri-Fans macht die regionale Marke zum sympathischen Kultbier und wird sich nun direkt auf das Wachstum der Brauerei auswirken. Herrenhäuser ist bei regional gut aufgestellten Einzelhandelsunternehmen wie Edeka und REWE gelistet und erwartet aus der neuen Markenwahrnehmung bis zu 15 Prozent mehr Umsatz.
Diese Pressemitteilung posten:

Brauerei Herrenhausen GmbH & Co. KG

Die Herrenhausen GmbH & Co KG besteht seit 1868, ist seit fünf Generationen im Besitz der Familie Middendorff und beschäftigt 80 Mitarbeiter. Die Produktpalette umfasst Herrenhäuser Pilsener, ICEBEER, Lüttje Lage, Export 'Hannovers Stolz' sowie Hefeweizen. Der Vertrieb ist bundesweit aufgestellt. Herrenhäuser brachte das erste Alster in der Flasche sowie das erste norddeutsche Weizenbier auf den Markt.