Die Frage lautete: Wie und mit welchen Verkehrsmitteln ist der benötigte Materialzulauf in der zeitkritischen Automotive-Industrie Just-in-Time auf der mehr als 2.000 km langen Relation Deutschland - Türkei am besten zu realisieren? Weiteres Kriterium: ökologische Rahmenbedingungen. Nach Iskans Modell lässt sich durch das intermodale und ökologische Beschaffungslogistikkonzept "Kombinierter Verkehr LKW - Bahn" das Kunden-Anforderungsprofil am besten erfüllen. Geprüft wurden zuvor auch die Verkehrsträger LKW und Ro-Ro-Seeschiff.
Die Jury des "BME-Preis Trendscouting" würdigte den innovativen Charakter sowie die Praxisorientierung der prämierten Arbeit. Das Modell ist aufgrund seiner Konstruktion und Allgemeingültigkeit für weitere Branchen relevant und kann bei einer Vielzahl von Logistikdienstleistern Anwendung finden.
Stefan Iskan setzte sich in der Runde der letzten Fünf gegen Andrea Plöckl (Wirtschaftsuniversität Wien), Sebastian Friedl (FH Würzburg-Schweinfurt), Sebastian Hildebrandt (Hochschule Harz) und Friedrich Schweppe (Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg) durch. Unterstützt wird der "BME-Preis Trendscouting" von der CON MOTO Consulting Group.
Mehr zum Preisträgerkonzept: www.bme.de (Presse)
Jury:
Dr. Holger Hildebrandt (BME-Hauptgeschäftsführer), Prof. Dr.-Ing. Andreas R. Voegele (Geschäftsführender Gesellschafter CON MOTO Consulting Group; BME-Vorstand), Lothar Kunkel (Bereichsleiter Einkauf und Logistik, Lurgi GmbH), Prof. Dr. Wolfgang Kersten (President Kühne School of Logistics and Management)