BIG direkt gesund: Vorsitzende bei konstituierender Sitzung des Verwaltungsrats im Amt bestätigt

In der konstituierenden Sitzung des neuen Verwaltungsrates der BIG direkt gesund wurden die bisher amtierenden Verwaltungsratsvorsitzenden für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt. Helmut Krause wird weiterhin für die Versichertenseite, Robert Leitl für die Arbeitgeberseite alternierend dem 20-köpfigen Gremium vorstehen.

„Ich freue mich außerordentlich, das Amt des Verwaltungsratsvorsitzenden weiterhin ausüben zu dürfen. Gemeinsam mit meinem Kollegen Robert Leitl möchte ich die Belange unserer Versicherten bestmöglich vertreten und dabei ein verlässlicher Ansprechpartner für unsere Versicherten, die Mitglieder des Verwaltungsrates und des Vorstandes sein“, sagt Helmut Krause, der als Diakon im Erzbistum Paderborn tätig ist. Sein Ziel sei es, weiterhin eine leistungsfähige Krankenkasse zu gestalten. Dabei sei ihm der intensive Dialog und Austausch mit den Verantwortlichen aus der Politik, aber auch anderen Krankenkassen sehr wichtig.

Die BIG auf Erfolgskurs halten
„Ich fühle mich geehrt, dass ich erneut als alternierender Vorsitzender des Verwaltungsrats gewählt wurde und bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen. Die Arbeit im Verwaltungsrat war bisher eine herausfordernde Aufgabe und zugleich eine erfüllende Erfahrung für mich. Auch in der kommenden Amtszeit werde ich zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen des Verwaltungsrats, dem Vorstand und allen Mitarbeitenden die Kasse weiterhin auf Erfolgskurs halten“, sagt Robert Leitl, selbstständiger Unternehmensberater aus Hamburg und Geschäftsführender Gesellschafter der Meisterwerk Gesundheit GmbH, der seit rund 40 Jahren im Bereich Augenoptik und Hörakustik aktiv ist. „Die noch immer ungeklärte stabile Finanzierung der gesetzlichen Krankenkassen bei stetig wachsenden Ausgaben erfordert dabei höchste Aufmerksamkeit. Ein persönliches Anliegen ist es mir, unsere Versicherten bei den anstehenden Digitalisierungsthemen mitzunehmen“, so Robert Leitl.

Vertrauensbasis gewachsen
„Die Wiederwahl von Robert Leitl und Helmut Krause bedeutet für uns als Vorstand Kontinuität, die wir begrüßen. Denn zu einem gewinnbringenden Austausch gehört Vertrauen, das im Laufe unserer langjährigen Zusammenarbeit gewachsen ist“, sagt BIG-Vorstandsvorsitzender Peter Kaetsch.

„Alle Mitglieder in unserem neuen Verwaltungsrat arbeiten ehrenamtlich, auch die Verwaltungsratsvorsitzenden. Da sie finanziell unabhängig sind, gewährleistet dies eine unabhängige Interessenvertretung. Immerhin entscheiden unsere Verwaltungsräte über freiwillige Satzungsleistungen für unsere Versicherten, für die Millionenbeträge aufgewendet werden“, betont Markus Bäumer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der BIG. Die soziale Selbstverwaltung sei ein wichtiges Instrument der Mitbestimmung und Partizipation von Versicherten und Arbeitgebenden. „Ihr ist es zu verdanken, dass die Gesundheitsversorgung stetig verbessert und gleichzeitig deren Wirtschaftlichkeit angemessen berücksichtigt wird“, so Markus Bäumer abschließend.

Ordentliche Mitglieder im neuen Verwaltungsrat
Dem neuen Verwaltungsrat gehören für die Arbeitgeberseite dann an:
  • Isabell Claßen
  • Heinz-Herbert Dustmann
  • Hedwig Ehlen
  • Laura Faltz
  • Marianne Frickel
  • Thomas Günther
  • Christoph Hückelheim
  • Christian Jolk
  • Ulrich Kurth
  • Robert Leitl (alternierender Vorsitzender)
Für die Versichertenseite:
  • Anne-Katrin Biereigel
  • Jörg Bogisch
  • Christel Gesell
  • Michaela Hempelmann
  • Helmut Krause (alternierender Vorsitzender)
  • Ralf Lohmann
  • Bernhard Mittermaier
  • Silke Murawa
  • Johannes Norpoth
  • Martin Peters

Die BundesInnungskrankenkasse Gesundheit - kurz BIG direkt gesund - wurde 1996 in Dortmund gegründet. Die große Idee hinter der BIG: Direkter geht Krankenkasse nicht. Gemeint ist damit eine konsequente Online-Ausrichtung und Service in neuer Qualität mit großer Schnelligkeit. Die BIG bietet moderne Kommunikationswege passend zum digitalen Lebensstil ihrer bundesweit rund 513.000 Versicherten. Diese Kundinnen und Kunden erfahren eine empathische, wertschätzende und verständliche Beratung per Telefon, Chat, Mail oder Brief. Viele Zusatzleistungen sowie ein attraktives Bonusprogramm sind weitere große Pluspunkte. BIG direkt gesund hat ihren Rechtssitz in Berlin, ihre Hauptverwaltung in Dortmund und einen wichtigen Verwaltungsstandort in Aachen. Die BIG beschäftigt an den operativen Standorten rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in 14 Kundencentern wird Beratung vor Ort angeboten.