Story Box-ID: 81499

Beuth Verlag GmbH Am DIN-Platz, Burggrafenstraße 6 10787 Berlin, Deutschland http://www.beuth.de
Ansprechpartner:in Herr Michael Trimborn +49 30 26012496
Logo der Firma Beuth Verlag GmbH
Beuth Verlag GmbH

Das Maß aller Dinge in der Längenprüftechnik

2 DIN-Taschenbücher versammeln die einschlägigen Normen

(lifePR) (Berlin, )
Zwei neu aufgelegte DIN-Taschenbuchklassiker nehmen sich des klassischen Normungsthemas der Längenprüftechnik an:
DIN-Taschenbuch 11/2 "Lehren" enthält Grundnormen für die Lehrung von Gewindeeinsätzen aus Draht für metrische ISO-Gewinde, metrische ISO-Gewinde allgemeiner Anwendung, metrische ISO-Gewinde für Festsitz in Aluminium-Gusslegierungen, metrische ISO-Trapezgewinde, metrische kegelige Außengewinde, Rundgewinde allgemeiner Anwendung, zylindrische und kegelige Rohrgewinde sowie Innen- und Außenmaße "glatter" Werkstücke, Normen mit Bau- und Lehrenmaßen für Gewindelehren, Kegellehren, Prüflehren, Fühlerlehren, Lehren für Bohrungen und Wellen und Einstellnormalen. Normen für Technische Lieferbedingungen von Lehren und Lehrengriffe runden den Inhalt ab.

Vom Lineal über Neigungsmesseinrichtungen bis hin zur optoelektronischen Abstands-, Profil- und Formmessung: DIN-Taschenbuch 11/3 "Messgeräte, Messverfahren" bleibt kaum eine normative Antwort schuldig. Abgedruckt sind sowohl die anzuwendenden Normen über die Messverfahren der geometrischen Produktspezifikation GPS (DIN EN ISO 3274 und DIN EN ISO 4288) wie auch die klassischen, allgemeinen Grundlagen des Messwesens (DIN 2258 und DIN 32937). Insgesamt werden 52 Normen und Norm-Entwürfe in Originaltextfassungen wiedergegeben, verkleinert auf A5. Davon sind 17 gegenüber der Vorläuferauflage des vorliegenden Kompendiums neu oder in geänderter Form hinzugekommen.

DIN-Taschenbuch 11/2
Längenprüftechnik 2
Lehren
6. Auflage. 2009. 608 S. A5. Broschiert.
ISBN 978-3-410-16836-2

DIN-Taschenbuch 11/3
Längenprüftechnik 3
Messgeräte, Messverfahren
11. Auflage. 2008. 568 S. A5. Broschiert.
ISBN 978-3-410-16898-0

Wichtiger Hinweis: