Story Box-ID: 23185

Berliner Energieagentur GmbH Fasanenstraße 85 10623 Berlin, Deutschland https://www.berliner-e-agentur.de
Ansprechpartner:in Laurenz Hermann +49 30 29333069
Logo der Firma Berliner Energieagentur GmbH
Berliner Energieagentur GmbH

KfW Bankengruppe bezieht Ökostrom – Beratung im Rahmen von "GreenLabelsPurchase"

(lifePR) (Berlin, )
Seit dem 01.10.2007 bezieht die KfW Bankengruppe den gesamten Strom für ihre Liegenschaften als Ökostrom. Die europaweite Ausschreibung erfolgte auf Grundlage der vom Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt veröffentlichten Arbeitshilfe "Beschaffung von Ökostrom - Arbeitshilfe für eine europaweite Ausschreibung im offenen Verfahren". Bei der Definition der ökologischen Kriterien für die Vergabe sowie der CO2-Bilanzierung leistete die Berliner Energieagentur im Rahmen des europaweitenProjektes "GreenLabelsPurchase"
(http://www.greenlabelspurchase.net/...) fachliche Unterstützung.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der Bezug des Ökostroms aus Wasserkraft führt zu einer Strompreiserhöhung von lediglich rund 4 Prozent gegenüber dem vorhergehenden Vertrag. Dieser Preisanstieg liegt unter der allgemeinen Preissteigerung für Stromlieferungen in den letzten Jahren, so dass der Ökostrombezug für die KfW auch wirtschaftliche Vorteile mit sich bringt.Bei der Bewertung wurden jene Anbieter höher gewichtet, die besonders stark in den Bau neuer Anlagen investieren. Durch den Bezug von Ökostrom werden jährlich rund 9.600 t CO2 eingespart, die sich die KfW Bankengruppe als CO2-Minderung anrechnen lassen kann.

Der neue Stromliefervertrag ist Teil der KfW-Strategie, für das Unternehmen eine CO2-Neutralität zu erreichen.

Kostenlose Beratung zu grüner Beschaffung

Die KfW-Bankengruppe ist eine von mehreren bekannten Institutionen, die im Rahmen des Projekts "GreenLabelsPurchase" bei der Umsetzung umweltfreundlicher Beschaffung beraten wurde. In dem Projekt, das durch das Intelligent Energy – Europe Programme der Europäischen Kommission sowie durch das Bundesumweltministerium gefördert wird, werden öffentlichen und privatwirtschaftlichen Einrichtungen individuelle und kostenfreie Beratungen, Workshops und In-House-Schulungen zur Umsetzung ‚grüner’ Beschaffung angeboten. Das Projekt befasst sich schwerpunktmäßig mit den Produktgruppen Bürogeräte, Beleuchtung, Haushaltsgeräte, Grüner Strom und Fahrzeuge.

Weitere Informationen sind abrufbar unter http://www.greenlabelspurchase.net/...
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten