Story Box-ID: 23288

Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH Fasanenstraße 85 10623 Berlin, Deutschland http://www.berlin-partner.de
Ansprechpartner:in Christoph Lang +49 30 39980123
Logo der Firma Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH
Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH

Asien wächst- Berlin kann mitwachsen

Wirtschaftssenator Harald Wolf beendet Asienreise mit Berlin Partner

(lifePR) (Berlin, )
Berlins Bürgermeister und Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen, Harald Wolf, beendet heute seine Asienreise, die ihn vom 4. bis 12. November nach Indien und China und in die Städte Mumbai, Hong Kong, Shenzhen und Beijing führte. Auf dem Programm standen Gespräche mit politischen Repräsentanten, Wirtschaftsvertretern und Unternehmensbesuche sowie Gespräche mit Fluggesellschaften, die an einem Direktflug nach Berlin interessiert sind. In Shenzhen, der Nachbarstadt Hongkongs auf der Seite der Volksrepublik China, nahm Wolf an einer Investorenkonferenz mit chinesischen Unternehmern teil, die von der Berlin Partner GmbH organisiert wurde.

In Mumbai, Indiens größtes Finanz- und Dienstleistungszentrum und eine der größten Städte der Welt, traf die von Berlin Partner organisierte Delegation mit dem Finanz- und Planungsminister des indischen Bundesstaats Maharashtra, Jayant Patil, zusammen. Patil erläuterte seinen Plan, den Straßenverkehr in der Megacity Mumbai (12 Millionen Einwohner) durch neue Regional- und Schnellbahnverbindungen zu entlasten. 12 Städte im Umkreis von Mumbai sollen besser angebunden werden, eine Trasse in die 900 Kilometer entfernte Stadt Nagpur in Zentralindien soll eine neue Wachstumsachse bilden. Eine Machbarkeitsstudie wird Mitte kommenden Jahres vorliegen. Wolf sieht hier große Chancen für die Berliner Bahnindustrie: "Jayant Patil war bereits auf Einladung von Berlin Partner in Berlin auf der weltweit führenden Bahnmesse Innotrans und kennt unser Potenzial auf diesem Gebiet. Wir haben weitere, enge Konsultationen über dieses Thema vereinbart."

Außerdem sprach die Berliner Delegation mit den Software- und Industrieunternehmen, die Interesse an einer Expansion nach Berlin und einer Kooperation mit Berliner Unternehmen haben. Sowohl in Indien wie auch in China traf die Berliner Delegation Vertreter von Fluglinien, die starkes Interesse an Direktverbindungen nach Berlin äußerten. Die Chancen, die der neue Flughafen Berlin-Brandenburg International und sein Umfeld bieten, wurden von allen Gesprächspartnern sehr deutlich erkannt.

In Hong Kong führte die Berliner Delegation Gespräche in den Verwaltungen für Verkehr und Wirtschaft. Besonderes Interesse besteht in Hong Kong an der Berliner Kulturwirtschaft. Außerdem plant die chinesische Sonderverwaltungszone mit eigener Regierung die Eröffnung einer eigenen ständigen Vertretung in Berlin. Berlin Partner unterstützt die Stadtregierung von Hong Kong dabei, denn dies bedeutet eine neue Brücke zwischen Hong Kong und Berlin und damit auch zwischen China und Berlin.

In Shenzhen, der ältesten Sonderwirtschaftszone der Volksrepublik China, organisierte Berlin Partner gemeinsam mit seinem chinesischen Partner "Syngaia" eine Investorenkonferenz über Berlin mit mehr als hundert Teilnehmern. Viele chinesische Unternehmen sind bisher mit dem rasch expandierenden Binnenmarkt gewachsen und wollen nun im Ausland investieren. Die Serviceangebote von Berlin Partner und vor allem der Business Immigration Service (BIS), den Berlin Partner gemeinsam mit Ausländerbehörde, Wirtschaftsverwaltung und IHK organisiert, stieß auf großes und sehr konkretes Interesse. Beim BIS können Unternehmer aus dem Ausland aufenthaltsrechtliche Probleme aus einer Hand klären lassen.

In Beijing führte die Berliner Delegation Gespräche mit der Nationalen Reformkommission und der Unternehmensvereinigung der Stadt Wenzhou. Beide Organisationen spielen in der gesamten Volksrepublik China eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung von Direktinvestitionen chinesischer Unternehmen im Ausland. Berlin strebt daher eine strategische Partnerschaft mit diesen Vereinigungen an.

Wirtschaftssenator Wolf abschließend: "Die Regierungen Indiens und Chinas ermuntern ihre Unternehmen sich zu internationalisieren. In Berlin sind diese Investitionen willkommen. Unsere Wirtschaftsförderung Berlin Partner bietet ihnen einen umfassenden Service – von der Beratung bei ausländerrechtlichen Problemen bis zur Suche nach Gewerberäumen. Das wird auch in Asien erkannt. Asiens Wirtschaft wächst nach wie vor. Berlin hat gute Chancen mitzuwachsen. Die jüngste Reise hat dazu wichtige Weichen gestellt."
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten