Internationale Modeszene zu Gast in Berlin

BERLIN FASHION WEEK Frühjahr / Sommer 2009: 17. bis 20. Juli 2008

Vom 17. bis 20. Juli 2008 wird die deutsche Hauptstadt wieder Schauplatz der internationalen Modeszene. Während der BERLIN FASHION WEEK präsentieren deutsche und weltweit agierende Top-Designer und Labels die neuesten Kollektionen und Trends für die Saison Frühjahr/Sommer 2009. Die über 120 Veranstaltungen richten sich vor allem an ein Fachpublikum aus Einkäufern, Designern und Medienvertretern aus dem In- und Ausland. Die Stadt wird zum Ort von exklusiven Fashionshows, einem dichten Messe-Programm sowie zahlreichen Events, Ausstellungen und Fashion Awards. Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen und die Berlin Partner GmbH präsentieren die BERLIN FASHION WEEK gemeinsam mit den Veranstaltern der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin, den Modemessen PREMIUM und STARK sowie der projektGALERIE.

Im neuen Design und mit allen Informationen zur BERLIN FASHION WEEK wird heute die neue Website in Deutsch und Englisch freigeschaltet. Unter http://www.fashion-week-berlin.com sind alle Daten und Hintergrundinformationen zu den Veranstaltungen eingestellt. Interessenten haben die Möglichkeit, die eigenen Highlights automatisch in Ihren persönlichen elektronischen Kalender zu importieren. Ganz im Zeichen der Mode steht Berlin auch durch die nahezu 1.000 Großplakate und City Light Poster, mit denen die BERLIN FASHION WEEK in der ganzen Stadt beworben wird.

Ihre Premiere erlebt die erste Showroom-Meile in Berlin-Mitte. Mit dem Auftakt in diesem Jahr wird die BERLIN FASHION WEEK und Berliner Design für alle erfahrbar gemacht - sowohl für Fachbesucher, als auch für jeden Designinteressierten. Unternehmen werden Gastgeber von Designern und deren Kollektionen, Kunstgalerien wagen ein interdisziplinäres Zusammenspiel, Mode trifft königliches Porzellan, Berliner Modeschulen zeigen nicht nur ihre Besten, sondern rufen auch aufregende Projekte ins Leben.

Die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin findet diesmal auf dem Bebelplatz in Berlin-Mitte statt. Ihre Kollektionen präsentieren u. a. JOOP! Jeans, HUGO, Michalsky, Sisi Wasabi, Vivienne Westwood mit Anglomania sowie pureBERLIN Kilian Kerner und Scherer Gonzalez. Mit dem Karstadt New Generation Award wird vier herausragenden Talenten die Möglichkeit gegeben, ihre Kollektion einem internationalen Publikum zu zeigen.

Die PREMIUM zeigt rund 850 internationale Damen- und Herrenkollektionen, Accessoires und Schuhe sowie Düfte und Kosmetik, Bücher, CDs und Home-Accessoires. Außerdem widmet sich die Premium auch aktuellen Themen wie Green Living und veranstaltet ein Symposium.

Die projektGALERIE zeigt in ausgewählten Galerien in Kollektionen von internationalen Modedesignern aus dem Bereich High Fashion bis Avantgarde zusammen mit Fotografien und zeitgenössischer Kunst.

STARK präsentiert im ehemaligen Humboldt Umspannwerk die drei Bereiche WATT, VOLT und AMPERE. Neben etablierten und Jungdesignern wird die Modeagentur Klauser ihre Labels ausstellen.