Story Box-ID: 910963

Beneke Kapitalanlagen GmbH Kiefernweg 12 53783 Eitorf, Deutschland https://www.benekeag.de/
Ansprechpartner:in Herr Wilfried Beneke +49 2243 81633
Logo der Firma Beneke Kapitalanlagen GmbH
Beneke Kapitalanlagen GmbH

Schiffsbeteiligungen beenden Höhenflug

(lifePR) (Eitorf, )
Dies ergeben die Umsätze der Beneke Zweitmarkt AG für den Monat Juli. Nach den historischen Höchstständen der letzten Monate scheint der Anstieg gestoppt. Seit mehr als 10 Jahren des Niedergangs der Kurse – bedingt durch die langanhaltende Schifffahrtskrise – ging es seit 3 Jahren steil aufwärts mit den Preisen. Die Gebote im Zweitmarkt stiegen für Containerfrachter auf das Drei- bis Vierfache gegenüber 2019. Zeitversetzt folgt die Preisentwicklung im Zweitmarkt dem Verlauf der Frachtraten und auch dem Gewinn der Reeder - weltweit.

Erste Indikatoren für den Stopp weiterer Preissteigerungen sind die Verlautbarungen der Groß-Reedereien und die hohe Zahl der abgelieferten neuen Schiffe - weltweit. Die Angst vor einem Rückgang des Welthandels als Folge der zunehmenden politischen Spannungen ist ein weiterer Faktor.

Ein Rückgang der Kurse im Zweitmarkt für Schiffsbeteiligungen um 20 bis 30 % in den nächsten 12 Monaten wird vom Marktteilnehmer Beneke-Zweitmarkt erwartet. Kurzfristige Ausschläge sind unwahrscheinlich – aber nicht auszuschließen.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: