Betriebsprämie 2007 Anfang Dezember auszahlen

BBV-Präsidium richtet Anliegen an Staatsminister Miller

Das Präsidium des Bayerischen Bauernverbandes bittet Landwirtschaftsminister Josef Miller, alle Vorbereitungen dafür zu treffen, dass die Betriebsprämie 2007 Anfang De­zember diesen Jahres vollständig an alle Betriebe ausgezahlt wird. Die landwirtschaftli­chen Betriebe erhalten diese EU-Direktzahlungen als Ausgleich für die Produktion nach den sehr hohen Umwelt-, Lebensmittelsicherheits- und Tierhaltungsstandards in Europa. Diese Kriterien werden über das System „Cross Compliance“ umfassend kontrolliert.

Die bayeri­schen Bauernfamilien hätten ihre Vorarbeiten für den Antrag fristgerecht Mitte Mai bewältigt und erwarteten nun zu Recht, dass ih­nen die Ausgleichszahlungen nach den EU-Vorschriften zum frühestmöglichen Termin gewährt werden.

Das Präsidium des Bayerischen Bauernverbandes geht außerdem davon aus, dass die Auszahlungen der Ausgleichszulage im Oktober, des Bayerischen Kulturland­schaftprogramms im November und des Bayerischen Vertragsnaturschutzpro­gramms etwa ab Dezember durchgeführt werden. Mit der Ausgleichszulage wird den Bauernfami­lien die schwierigere Bewirtschaftung in benachteiligten Regionen wie zum Beispiel in Mittelgebirgen und im Berggebiet honoriert. Beim Kulturland­schaftsprogramm und dem Vertragsnaturschutzprogramm werden den Betrieben freiwillig vereinbarte, besondere Umwelt- und Naturschutzleistungen bezahlt.

„All diese Programme tragen wesentlich dazu bei, dass das attraktive Kulturland­schaftsbild Bayerns erhalten und gepflegt wird sowie eine flächendeckende Land­bewirtschaftung möglich ist“, teilen die Mitglieder des BBV-Präsidiums mit. Dies sei wiederum Grundlage für den in Bayern starken Tourismus und seine Zuwachsraten, womit außerhalb der Land- und Forstwirtschaft rund 560.000 Arbeits­plätze in Bayern gesichert seien.