Ansprechpartner:in Frau Ina Demir 060329299230

Sam Thompson, Estelle Brown und Jim „The King“ Brown zu Gast beim 21th European Elvis Festival in Bad Nauheim

Vorverkauf startet ab Montag, 15. Mai um 10 Uhr

Vom 18. bis 20. August steigt in Elvis European Home Bad Nauheim einmal mehr das längst zu einem Top-Event gewordene European Elvis Festival.

Fans des legendären King of Rock’n‘Roll können ab dem 15. Mai Tickets erwerben. Im August steht Bad Nauheim dann ganz unter dem „Spirit" des Jahrhundertkünstlers, der seinen privaten Wohnsitz in der Jugendstil- und Gesundheitsstadt am Taunusrand hatte, während er von 1958 bis 1960 seinen Militärdienst in den Ray Barracks Friedberg absolvierte. „Elvis ist fester Bestandteil unserer Identität. In Bad Nauheim sind wir stolz auf unsere Verbindung zum King und freuen uns darauf, beim Festival wieder Fans aus der ganzen Welt in unserer Stadt begrüßen zu können“,  erklärt Bürgermeister Klaus Kreß.

Der städtische Fachdienst Kultur und Sport und die Elvis Presley Gesellschaft e.V. (EPG) präsentieren ein vielseitiges und herausragendes Programm. Die Festivalzentren Hotel Dolce und die Trinkkuranlage  in Bad Nauheim bieten dabei eine einzigartige Festivalkulisse. „Beim European Elvis Festival können Fans alten Weggefährten von Elvis begegenen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Das macht die Veranstaltung so einzigartig“, berichtet Erster Stadtrat und Kulturdezernent Peter Krank.

Zum 46. Todestag des King of Rock’n’Roll werden Sam Thompson und Estelle Brown aus den USA erwartet. Sam Thomson arbeitete in den 1970er Jahren als Bodyguard für den King of Rock’n‘Roll. Estelle Brown war Mitglied der Gruppe „Sweet Inspirations“ und von 1969 bis 1977 Background Sängerin bei Elvis‘ Konzerten und seinen Studiosessions. Der irische Künstler Jim „The King“ Brown interpretiert mit seiner außergewöhnlichen Stimme Elvis Songs auf ganz besondere Art und Weise.

Musikalische Highlights

Bei der Elvis-Party am Freitagabend in der Trinkkuranlage werden die niederländische Rock’n’Roll Band „The Explosion Rockets“ sowie der Gewinner des Music Contests von 2022, Gabor Lantos aus Ungarn, auftreten.

Am Samstagabend steht Jim „The King“ Brown gemeinsam mit Sam Thompson auf der Bühne in der Trinkkuranlage. Bei der Show „This is The Story“ wird Jim Brown mit seiner unglaublichen Stimme für Gänsehaut-Momente sorgen, während Sam Thompson die Fans an persönlichen Erinnerungen aus seinem Leben mit Elvis teilhaben lässt.

Ein weiteres Konzert-Highlight des Festivals ist die Show am Sonntagmittag. Bei „Celebration of Life: In Memory of Lisa Marie“ wird Estelle Brown gemeinsam mit Jim „The King“ Brown und Sam Thompson auf der Bühne der Trinkkuranlage stehen. Elvis‘ Weggefährte Sam Thompson und Elvis‘ musikalische Gefährtin Estelle Brown erinnern an Lisa Marie Presley und im Anschluss werden Jim Brown und Estelle Brown unter der Leitung von Roman Leon Weiss mit Gospelmusik für unvergessene Momente sorgen.

Talkshow mit Zeitzeugen

Bei der Talkshow am Sonntag im Jugendstilheater wird Sam Thompson den Fans Rede und Antwort stehen. Als Elvis Bodyguard und Mitglied der berühmten Memphis Mafia gehörte er zu den engen Vertrauten des King und kann spannende Geschichten zu Elvis erzählen. Auch „Sweet Inspiration“ Estelle Brown wird in der Talkshow viele Erinnerungen teilen und sich den Fragen der Fans stellen.

Festivalzentren

Festivalzentren des diesjährigen Festivals sind erneut das direkt am Kurpark gelegene Hotel Dolce und die Trinkkuranlage. Im Dolce erwartet die Besucher ein Fan-Markt, eine Classic Car-Ausstellung, eine Modenschau und Live-Musik in Form des Music-Contests, bei dem Bands und Einzelkünstler mit ihren Interpretationen von Elvis-Songs den Ausnahmekünstler und seine Musik ehren.

Die Sonderausstellung „Elvis In Hollywood“ zeigt Originalstücke, die in enger Verbindung zu Elvis und seinen Filmen stehen.

Die Trinkkuranlage im einzigartigen Jugendstilambiente bietet mit ihrer Konzertmuschel beste Voraussetzungen für die großen Shows und Film-Vorführungen und beherbergt auch in diesem Jahr eine „Elvis Art Exhibition“.

Elvis European Home

Facettenreich präsentiert sich auch das umfangreiche Rahmenprogramm des Festivals: Neben thematischen Führungen „Elvis- der King in Bad Nauheim“ erlebt auch die Bad Nauheimer Innenstadt, wenn „Stars & Stripes“ ihren Weg in die Geschäfte und Cafés finden. Die  Auto-Parade „Classic Cars on Tour“ am Samstag durch Bad Nauheim nach Friedberg wird ein besonderer Besuchermagnet sein und am verkaufsoffenen Sonntag lädt die Fußgängerzone als „Shopping Mall“ ab 12 Uhr zum Einkaufsbummel ein.

Festival-Tickets und mehr Infos zum Programm gibt es ab Montag, den 15. Mai, ab 10 Uhr online unter www.european-elvis-festival.de und unter www.epg-ev.de, bei allen Reservix Vorverkaufsstellen sowie in der Tourist Information Bad Nauheim, In den Kolonnaden 1, Tel. (06 032) 92 992-0.